Nicht nur für Frauen …

Eva Klingler in der Hofbuchhandlung C. Wild, Baden-Baden

von Marduk Buscher

Eva Klingler / Volker Schäfer  -  Foto: Veranstalter


Baden-Baden, den 29.10.2012
 
Nicht nur für Frauen …
 
… erwiesen sich am vergangenen Freitag (26.10.2012) in der Baden-Badener Hofbuchhandlung C. Wild die amüsanten Passagen aus Eva Klinglers neuestem Buch als hörenswert.
 
Anwesend waren nämlich durchaus auch Männer, obwohl Klinglers Titel, „Frauen wie wir“, mit dem Selbstverständnis der heutigen Frau im Allgemeinen und der badischen Frau im Besonderen spielt. Dabei steckt es voller bissiger Ironie, die eben auch beiden Geschlechtern Freude zu machen scheint. Hierfür sprachen zumindest die positiven Rückmeldungen beim anschließenden Signieren der Bücher, das die gebürtige Hessin, die viele Jahre in Baden-Baden gelebt hat, ihren Fans gerne anbot.
Das Buch versteht sich als „ein kleines Lexikon landestypischer Redensarten“ und illustriert sie durch große und kleine Alltagskatastrophen, wie es im Klappentext heißt. Der Leser changiert zwischen Schadenfreude und Mitleid, wenn er erlebt, wie scheinbare Komplimente zu Beschimpfungen mutieren und Sätze wie „mer sehn uns“ genau das Gegenteil von dem meinen, was sie scheinbar bedeuten.
Zwischen den kurzen Geschichten, die jeweils eine badische Redewendung aufs Korn nehmen, konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer ihre Lachmuskeln bei der sehr subtilen Gitarrenmusik Volker Schäfers entspannen, der gefällige Melodien verschiedener Genres zum besten gab, die er selbst komponiert hat.
 
In der ältesten, aber auch kleinsten Buchhandlung Baden-Badens finden nicht alle Interessenten Platz. Daher versprach die Geschäftsleitung den Gästen, die nicht teilnehmen konnten, einen zweiten Lesetermin in Baden-Baden, der voraussichtlich am 29. November in der Hofbuchhandlung Wild, Sophienstraße 1b, stattfinden wird.

Karten sind dort ab sofort erhältlich.
 
Eva Klingler - "Frauen wie wir"

© 2012, Regioverlag Südwest, 145 Seiten, kartoniert (TB),
ISBN-10: 3931387461  -  ISBN-13: 9783931387464
9,90 €


Informationen auch unter: www.hofbuchhandlung-wild.de - www.buscher-media.de
  - www.evaklinglerkrimis.de/ - www.media-tec-web.de/