Realistisch, spannend - und weit ab vom Klischee

Jørn Lier Horst – „Winterfest“

von Jürgen Kasten
Realistisch
 
William Wisting ist zwar Witwer; aber inzwischen wieder mit einer netten Freundin liiert, die vorübergehend bei ihm wohnt, weil ihre eigene Wohnung renoviert wird. Weiterhin hat er eine 27-jährige Tochter, mit der er sich ebenfalls gut versteht. Krank oder depressiv ist er auch nicht und er übt seinen Beruf gerne aus. Insgesamt ist Wisting damit ein eher untypischer Kriminalist skandinavischer Kriminalromane. Das trifft auch auf den Autor zu, denn Jørn Lier Horst, 42 Jahre alt, ist in Norwegen ein aktiver leitender Kriminalbeamter, der 2004 begann, Kriminalromane zu schreiben. Sein hier vorliegendes Buch wurde 2011 von den dortigen Buchhändlern zum Buch des Jahres gewählt. Das ist verständlich, denn selten habe ich in einem Kriminalroman die polizeiliche Ermittlungsarbeit so authentisch und trotzdem so spannend und gut beschrieben gelesen.
 
William Wisting hat auch noch eine Ferienhütte am Meer geerbt. Sie wird von seiner Tochter winterfest hergerichtet. Sie hat sich gerade von ihrem Freund getrennt, weil er ihr ein paar Geheimnisse zu viel verschweigt. Da kommt ihr die Hütte gerade recht. In der Einsamkeit des spätherbstlichen Ferienhausgebietes an Norwegens Küste kann sie sich zurückziehen und wieder zu sich selbst finden.
Zu dieser Jahreszeit sind die überwiegend leer stehenden Hütten aber auch Anziehungspunkt für organisierte Einbrecherbanden. Als in einer der aufgebrochenen Hütten, die einem bekannten Fernsehmoderator gehört, ein erschlagener maskierter Mann gefunden wird, beginnt eine aufregende und raffiniert angelegte, verzwickte Geschichte um internationalen Drogenhandel, osteuropäische Einbrecherbanden und mysteriöse Vögel, die massenhaft tot vom Himmel fallen.
Das ist Krimikost vom Feinsten, die begeistert.
 
Jørn Lier Horst – „Winterfest“
© 2012, Grafit Verlag GmbH, Dortmund, 346 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, Aus dem Nowegischen von Dagmar Lendt - ISBN: 978-3-89425-669-2
€ 22,99 (D) € 23,70 (A)
 
Weitere Informationen: www.grafit.de