Rhein und wahr

Aus dem Tagebuch

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Das glaubt doch keiner - oder?


23. Oktober: Das Kind war so in Gedanken, daß es gegen den Elefanten lief.
 
25. Oktober:
Der unsichtbare Stuhl. Wir standen alle im Raum und sahen uns um. Da stand kein Tisch und kein Stuhl. Da war nichts. „Das täuscht“, sagte Herr Engelbier. „Im Raum ist ein unsichtbarer Stuhl. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich ihn hingestellt habe.“ Wir schauten uns an. Was hieß denn das? Sollten wir den unsichtbaren Stuhl suchen? „Am besten ist es“, sagte Herr Engelbier, „ihr versucht euch auf den unsichtbaren Stuhl zu setzen, dann wißt ihr sofort, wo er ist.“
Das konnte doch nur ein Witz sein, oder? Herr Engelbier will sich einen Spaß mit uns machen, oder? Herr Engelbier schüttelte den Kopf. Also begannen wir mit der Suche. Wir ließen uns einfach auf unseren Hosenboden fallen und hofften, daß darunter ein unsichtbarer Stuhl stehen würde. Bautsch und Autsch und Ach und Krach. Nach einer Stunde gab es kaum eine Stelle, die wir nicht mit unserem Po geküßt hatten. Wir waren erschöpft. Der Hintern tat uns weh. Da war kein unsichtbarer Stuhl. „Na so was“, sagte Herr Engelbier, „da muß ich mich wohl vertan haben.“ Wir waren erst ein wenig wütend, dann setzten wir uns auf den Boden. Später haben wir laut lachen müssen. Ein unsichtbarer Stuhl. Das glaubt doch keiner, oder?
 
 
26. Oktober:
Der Ähnlichkeitswettbewerb: Benno Kluse veranstaltet jedes Jahr einen Ähnlichkeitswettbewerb. Derjenige, der Benno Kluse am ähnlichsten sieht, gewinnt einen aufblasbaren Benno Kluse. Ich gab mir große Mühe. Ich setzte eine Brille auf und kämmte meine Haare. Benno hatte nämlich eine Brille auf und kämmte immer seine Haare. Dauernd sagte ich dann „Quatsch“ und lief grinsend durch die Gegend. Genau wie Benno. Ich tat alles, um ihm ähnlich zu sehen. Es war umsonst. Den Ähnlichkeitswettbewerb mit Benno Kluse gewann wieder sein Zwillingsbruder Harald. Das war abzusehen. Ich bin enttäuscht. Ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr noch einmal beim Benno Kluse Ähnlichkeitswettbewerb mitmachen werde.
Außerdem, was soll man mit einem aufblasbaren Benno Kluse anfangen? Man könnte ihn fliegen lassen.

27. Oktober:
Durch die Programme gezappt
Ein Huhn
ein Schuß
ein Ball
ein Kuß
 
Ein Lied
ein Scherz
ein Hemd
ein Herz
 
Ein Pferd
ein  Bier
ein Mord
ein Tier
 
Ein Mund
ein Haus
ein Blick
und Aus

 
© 2012 Erwin Grosche für die Musenblätter