Neues von Chrome Dreams

Ray Charles im Doppelpack und Van Morrisons Vorbilder

von Frank Becker
Gute Altes vom König des R&B

In die frühen Jahre des Königs des Rhythm`n´Blues, eines der größten Blues-Sänger und -pianisten aller Zeiten, entführt uns ein Doppelalbum mit beachtlichen mehr als zweieinhalb Stunden Gesamtspielzeit. Wir hören
den charismatischen Musiker Ray Charles (1930-2004) mit seinem ersten Ensmble, dem "Maxin Trio" - Gossie McKee (Gitarre) und Milton Garret (Kontrabaß) - mit dem er zunächst unter dem Namen McSon Trio 1948, ab 1949 unter dem neuen Namen erste Anerkennung gefunden hatte. Der Bogen spannt sich vom schleppenden "Confession-Blues", seinem ersten großen Erfolg, bis zum Uptempo der späteren Combo- und Bigband-Aufnahmen wie "Jumpin´ In The Morning" oder "This Little Girl Of Mine", mit denen er auch international den Durchbruch schaffte.
Mit insgesamt 56 Titeln ist der Tisch des Gebotenen reich und sehr appetitlich gedeckt.  Die sauber aufbereiteten O-Töne haben den authentischen Sound behalten und das vorzügliche Booklet präsentiert auf 14 Seiten neben raren Bilddokumenten ausführliche Informationen zu Titeln, Historie und Aufnahmen. Mustergültig.



US-Musik-Wurzeln

Der Ire Van Morrison (*1945) hat, lernen wir aus dem "Jukebox"- Sampler, den Derek Barker für Chrome Dreams unter dem Titel "The Songs That Inspired The Man" zusammengestellt hat, seine Grundlagen vor allem im R&B und R`n´R gefunden. Überwiegend schwarze US-Musiker finden sich unter den 25 Titeln der Zusammenstellung, darunter Ray Charles, dem Chrome Dreams (s.o.) ein historisches Doppelalbum gewidmet hat.
Van Morrison bezog seine Vorbilder und Inspirationen aus dem schwarzen R&B (Lead Belly, Muddy Waters, B.B. King), aus dem schwarzen und weißen Rock n Roll (Louis Jordan, Gene Vincent, Jimmy Reed), aus dem Jazz (Louis Armstrong, Charlie Parker, Cab Calloway), aber auch aus "Ausreißern" wie dem Skiffle eines Lonnie Donegan, der Asphaltpoesie Jack Kerouacs, dem Blues- orientierten Country von Hank Williams und Screaming Jay Hawkins mit "I Put A Spell On You". 72 abwechslungsvolle Minuten, begleitet von einem ausgezeichneten Booklet, das ebenfalls Derek Barker zusammengestellt hat.
 
Beispielbild


Ray Charles
Rhythm And Blues
The Early Recordings 1949-1955

© 2006 Chrome Dreams

2 CD
Gesamtzeit: ca. 2:36:00


Beispielbild


Van Morrison´s Jukebox
The tongs that inspirered the man

© 2007 Chrome Dreams

Gesamtzeit:  ca. 1:12:00

Weitere Informationen unter:
www.chromedreams.co.uk
www.in-akustik.com