Mit der Lizenz zum Nerven

Jerry Scott/Jim Borgman - "Du machst schon wieder dieses Gesicht!" (Zits, Bd. 11)

von Frank Becker
 

Mit der Lizenz zum Fahren
oder
101 Dinge, die man tun sollte, bevor man 16 wird

In Band 10 der „Zits“-Comics von Jim Borgman und Jerry Scott erwarb unser aller Held, der heftig pubertierende Jeremy erste Fahr-Erfahrungen auf dem Weg zu dem Papierchen, das ihn frei und seine Eltern wahnsinnig machen wird. Die Geschichte wird dankenswerterweise fortgeschrieben, denn jetzt fährt er mit dem Führerschein auf Probe, dabei auch schon mal den mitfahrenden Erziehungsberechtigten über die ohnehin angespannten Nerven. Auch andere Bereiche der alltäglichen Technik, wie der verantwortungsvolle Umgang mit Waschmaschine und Multimix, mit dem Rasenmäher, der TV-Fernbedienung  und mit dem allgegenwärtigen, aus dem Leben eines Jugendlichen nicht mehr wegzudenkenden Mobiltelefon sind neben Ernährungsfragen, der Liebe und der unaufhaltsam keimenden Sexualität sind Thema von „Zits“, Band 11 unter dem Titel „Du machst schon wieder dieses Gesicht!“.

 
© Zits Partnership / Bulls / King Features

Wie schön, daß Comic-Zeichner beliebig die Zeit anhalten und mit uns in allgemeingültigen Jugenderinnerungen schwelgen, bzw. aus Elternsicht in homerisches Gelächter ausbrechen können können. Die
„Zits“-Comics sollte jeder Erwachsene lesen, der das Denken junger Leute einfach nicht verstehen kann. Nach der Lektüre kann er. Besondere Momente verdanken wir u.a. den wunderbaren Kolumnen „101 Dinge, die man tun sollte, bevor man 16 wird“ und „Kann ein Teenager noch mehr nerven?“. Davon könnte ich ein paar mehr vertragen, denn jeder dieser Strips ist ein Juwel. Ach was sag ich, das gilt bei Jim Borgman und Jerry Scott für das ganze Buch, denn die beiden haben nicht nur grandiose Ideen – sie schauen ihren Figuren mit umwerfend liebenswertem Humor ins Herz und ins Hirn. Muß man haben.


© Zits Partnership / Bulls / King Features

Jerry Scott & Jim Borgman -  „Du machst schon wieder dieses Gesicht!“
(Zits, Band 11)
© 2012 Lappan /Achterbahn, 132 farbige Seiten, Broschur, 21,6 cm x 21,7 cm , 10,- €

 
© Zits Partnership / Bulls / King Features
Weitere Informationen unter: www.lappan.de