Lucky Luke feiert seinen 65. Geburtstag

Sammler-Edition ab 29. September im Handel

von Andreas Rehnolt/Bec.

© Ehapa
Neue "Lucky Luke" Sammler-Edition
ab 29. September im Handel
 
Berlin/Nothing-Gulch - Knastbrüder, Schurken, Rothäute, Westernshow und Hundeleben. So heißen die neuen Lucky Luke Edition-Themenbände, die der Berliner Ehapa-Verlag am kommenden Samstag (29. September) als exklusive Sammler-Edition in den Handel bringt. Darin werden die zehn beliebtesten Abenteuer des Cowboys, der auch in seinem 65. Comic-Lebensjahr immer noch schneller schießt, als sein Schatten, in völlig neuem Glanz präsentiert. 
Die Auflage ist auf 100.000 Exemplare limitiert. Fans des Cowboys, seines Pferdes Jolly Jumper, der Dalton-Brüder und der vielen anderen wunderbaren oder mindestens legendären Figuren der Western-Comics werden sich sicherlich freuen. Die neue Lucky Luke-Edition umfaßt mit jeweils zwei zu einem Themenband zusammengefaßten Abenteuern fünf Bände zu je 96 Seiten.

Die limitierten Hardcover-Ausgaben werden in einem hochwertigen Schuber und noch dazu mit exklusiven Figuren (Lucky Luke, Joe Dalton, Billy the Kid, Patronimo und Rantanplan) geliefert und kosten jeweils mit einer Figur 19,95 Euro. Die Softcover-Version in Klappenbroschur ist zum Preis von 9,99 Euro pro Album oder als vollständiger Satz für 49,95 Euro inklusive einer hochwertigen Sammelbox erhältlich. Lucky Luke ist die Titelfigur der seit 1946 erscheinenden belgischen Comic-Serie des Texters René Goscinny und des Zeichners Morris. Lucky Luke ist mit mehr als 30 Millionen verkauften Alben in Deutschland die erfolgreichste Comic-Serie im Alben-Sektor nach Asterix.
 
Band 1: Westernshow
Western Circus: Es verschwindet auf mysteriöse Weise spurlos eine Postkutsche, mit der Calamity Janes neuer Karabiner geliefert werden soll. Lucky Luke hilft der Westernheldin, den Fall zu lösen.
Der weiße Kavalier: Lucky Luke deckt das Geheimnis einer Theatergruppe auf, die durch den Westen zieht und in Wahrheit eine gerissene Einbrecherbande ist. Damit er auf Spurensicherung gehen kann, schlüpft er in die Rolle des weißen Kavaliers, in der er nicht wirklich brilliert.
 
Band 2: Knastbrüder
Vetternwirtschaft: Lucky Luke brachte die historischen Daltons Bob, Grat, Bill und Emmet hinter Gitter. Ihre Vettern Joe, William, Jack und Averell, die alles andere als harmlose Kleingangster sind, wollen sich deshalb an ihm rächen.
Die Daltons und der Psycho-Doc: Professor Dr. Dr. Otto von Himbeergeist vertritt die These, dass Kriminelle nur kranke Menschen seien, die durch Erlebnisse in ihrer Kindheit auf die schiefe Bahn geraten sind. Sein Versuch, die These an den Daltons zu belegen, scheitert allerdings.
 
Band 3: Schurken
Billy The Kid: Fort Weakling, einst ein lebhaftes Städtchen, ist wie ausgestorben, denn es wird von Billy the Kid terrorisiert. Gemeinsam mit Josh Belly schmiedet Lucky Luke einen Plan, um den Ganoven dingfest dingfest und aus den verschüchterten Einwohnern wehrhafte Bürger zu machen.
Jesse James: Jesse James flüchtet nach Texas, wo er sich ausgerechnet die Stadt Nothing Gulch unter den Nagel reißen will . Doch dank Lucky Luke gewinnen die Einwohner zunehmend Selbstachtung und so können sie sich nach anfänglichen Pannen schließlich doch erfolgreich gegen die Gauner zur Wehr setzen.
 
Band 4: Rothäute
Der falsche Mexikaner: Aus Rache macht der Gangster Horseshoe Harry gemeinsame Sache mit den Blaufuß-Indianern und versucht die Stadt Rattlesnake Valley einnehmen. Aber Lucky Luke lässt sich davon nicht beeindrucken und macht den falschen Mexikaner dingfest.
Der Apachen-Canyon: Colonel O'Nollan führt mit seinem Regiment im Fort Canyon einen ebenso zähen wie absurden Kleinkrieg gegen die Apachen. Im Auftrag des Bundesbüros für Indianerangelegenheiten soll Lucky Luke endlich dauerhaften Frieden stiften.
 
Band 5: Hundeleben
Den Daltons auf der Spur: Zum ersten Mal wird Lucky Luke bei seinem Kampf gegen das Verbrechen von dem treuen, aber etwas dummen Hund Rantanplan begleitet. Zwar ist dieser bei der Suche nach den Daltons nicht besonders hilfreich, doch im Gefängnis lässt er das kriminelle Quartett nicht mehr aus den Augen.
Die Erschaft von Rantanplan: Lucky Lukes tierischer Gefährte Rantanplan erbt das gesamte Vermögen von Oggie Svenson. Der nächste Erbe wäre Joe Dalton - und der setzt natürlich alles daran, um den Vierbeiner aus dem Weg zu räumen. Zum Glück ist Lucky Luke nicht weit.
 
Sammelfiguren:
Lucky Luke als weißer Kavalier, Joe Dalton, Billy The Kid, Patronimo, Rantanplan
 
Weitere Informationen:  www.ehapa-shop.de/