Rhein und wahr

Tagebuchnotizen

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Vom Hund lernen,
Brotkisten und Yvonne


23. September: Brotkisten haben sich bei uns nie durchgesetzt. Natürlich hatten wir trotzdem eine Brotkiste. Meistens waren in dieser Brotkiste Süßigkeiten untergebracht, manchmal auch Medikamente. Ich kann mich an eine Brotkiste erinnern, die wir in einer WG-Zeit nutzten, um unsere Rauchmistel aufzubewahren. Ein Nachbar von mir deponiert in seiner Brotkiste Geld. Da kommt ein Dieb nie drauf. Mein ehemaliger Steuerberater lagerte dort sein Werkzeug. Brotkisten haben einen sonderbaren Namen. Brotwolken fände ich angenehmer. Man sagt nicht umsonst, dass das Auge mitißt. Ein Brot ist ein wundervoller Anblick. Es erinnert an Gebirgszüge, an Schultornister, an alte Waggons der Deutschen Bundesbahn. Ich möchte ein Brot um mich haben. Ich möchte es sehen und manchmal schon morgens mit einem Nicken begrüßen. Brotkisten sind eine unnütze Erfindung. Nun, wo wir sie schon mal haben, sollten wir sie nutzen. Nur Brot, muß da nicht rein. Brot hat was Besseres verdient. Brot soll in unserer Mitte alt werden dürfen. Altes Brot ist nicht hart, kein Brot, das ist hart.

25. September
:
Meine Tage mit Andrea
nach den Tagen mit Yvonne
waren schöner und okayer
denn Yvonne lief mir davon
 
Die Yvonne wollt immer wissen
was man denkt und was man fühlt
nie durft ich im Stehen pissen
lieber war ihr, wenn man spült
 
Mit Yvonne konnt ich nur streiten
bei Andrea fand ich Glück
und vergleich ich beide Seiten
will Yvonne ich nicht zurück

27. September: Wie Superanton immer etwas total Aufregendes vormacht und Bärbel das trotzdem langweilig findet. Wie Supermann immer größere Aufgaben erledigt und Bärbel das immer noch langweilig findet. Langweilig!
 
29. September: Mein Hund läuft inzwischen über die Brücke, während ich den Weg durch das ausgetrocknete Flußbett nutze. So lernen wir voneinander. Irgendwann wird er das Geld verdienen und ich liege auf dem Sofa und döse vor mich hin.
 

© 2012 Erwin Grosche - Erstveröffentlichung in den Musenblättern