1961 - Ein gutes Jahr für den Jazz

Oliver Nelson und Wes Montgomery mit wegweisenden Alben

von Frank Becker

 

         

 

Oliver Nelson
The Blues and the Abstract Truth (1961 Impulse)
mit: Oliver Nelson (Alt-/Tenorsaxophon), Eric Dolphy (Flöte, Altsaxophon), Freddie Hubbard (Trompete), George Barrow (Baritonsaxophon), Bill Evans (Klavier), Paul Chambers (Kontrabaß), Roy Haynes (Schlagzeug)
  Wes Montgomery
So Much Guitar
(1961 Riverside)
mit: Wes Montgomery (Gitarre), Hank Jones (Klavier), Ron Carter (Kontrabaß), Lex Humphries (Schlagzeug), Ray Barretto (Congas)


Es sind nur zwei Beispiele für die ungemein lebendige Jazz-Szene Anfang der 60er Jahre, die wir Ihnen heute hier vorstellen. Dafür sind es aber auch zwei besonders herausragende Langspielplatten aus dem Jahr 1961, die für die enorme Kultur des Jazz zu dieser fruchtbaren Zeit stehen und deren Wiederveröffentlichung auf 180 g Vinyl wir dem Label Waxtime verdanken, das sich seit nun mehr als anderthalb Jahren um die Neupressung klassischer Jazz-Alben in brillanter DMM-Qualität verdient macht.
Beispiel Nr. 1 ist Oliver Nelsons hinreißende, zugleich wegweisende LP "The Blues and the Abstract Truth", Nr. 2 ist Wes Montgomerys fünftes Album "So Much Guitar!", das nach "The Incredible Jazz Guitar of Wes Montgomery" und "Movin´ Along" seinen Ruhm zementierte. Zwei Platten, bei denen man allein beim Lesen der Besetzungen mit der Zunge schnalzt, versammeln sie doch die Crème der damals führenden Solisten in den beiden Ensembles (s.o.), die zu den Aufnahmen in New Jersey und New York zusammengeführt werden konnten.

Oliver Nelsons (1932-1975) "The Blues and the Abstract Truth", vor 51 Jahren bei "Impulse" veröffentlicht, gehört zu den raren Alben in verhältnismäßig kleiner Besetzung, die grandios dennoch über den vollen Sound und die Harmonien einer Bigband verfügen - drei Holzbläser, eine Trompete, Klavier, Kontrabaß und Schlagzeug (Eric Dolphy, Freddie Hubbard, George Barrow, Bill Evans, Paul Chambers, Roy Haynes) erreichen eine kaum zu glaubende Klangfülle mit Drive und Dynamik. Einige der 1960 samt und sonders von Nelson komponierten Titel sind, wie "Stolen Moments" und "Yearnin´" längst zu vielfach gecoverten Standards geworden. Die elegant zwischen Cool und butterweich swingenden Stücke haben seither die Elite der Bandleader und Solisten zu eigenen Interpretationen inspiriert. Das Zusammenspiel von Oliver Nelson am Tenorsaxophon mit dem Trompeter Freddie Hubbard und dem trotz seiner legendären Kühle hier mit Temperament überzeugenden Pianisten Bill Evans geht unter die Haut, Eric Dolphys Flöten-Soli und Paul Chambers´ Baß-Linien machen die Sache vor dem Takt von Roy Haynes rund.

Oliver Nelson - The Blues And The Abstract Truth
(1961)
A-Seite
1. Stolen Moments 8:47
2. Hoe-down 4:44
3. Cascades 5:31
B-Seite
4. Yearnin' 6:24
5. Butch And Butch 4:36
6. Teenie's Blues 6:40
7. Stolen Moments (first version)
(Alle Titel komponiert und arrangiert von Oliver Nelson)

Wes Montgomery (1923-1968), ein Gigant des Jazz auf der Gitarre, der auf diesem Album nach der jahrelangen Zusammenarbeit mit seinen Brüdern Monk und Buddy über ein ebenso überzeugendes Ensemble verfügt (Hank Jones, Ron Carter, Lex Humphries, Ray Barretto), hat sich bis auf die Ausnahme zwei eigener Stücke - die nicht das Beste der LP sind - damals noch klugerweise auf die Interpretation von bekannten Titeln der Szene konzentriert, um seine Virtuosität, Fingerfertigkeit und sein Genie zu belegen. Der Duke Ellington-Titel "I´m Just A Lucky So And So" und die phantastische Interpretation von Harold Arlens "One For My Baby" sind sicher die beiden besten, hinreißendsten Tracks dieses Meilensteins des Modern Jazz der 60er. Bei der Neuauflage der LP hat Waxtime einen 1961 live in St. Louis mit seinem alten Quartett (Wes, Buddy und Monk Montgomery + Billy Hart (dr) mitgeschnittenen Thelonious Monk-Titel als Bonus hinzugefügt: "´Round Midnight" - nett gedacht, aber völlig überflüssig, schlecht in der Qualität und die Harmonie des Albums störend. Das hätt´s wirklich nicht gebraucht.

Wes Montgomery – So Much Guitar! (1961)
 A-Seite:
1. Twisted Blues (Wes Montgomery) 5:38
2. Cotton Tail (Duke Ellington) 3:41
3. I Wish I Knew (Harry Warren-Mack Gordon) 5:30
4. I’m Just A Lucky So And So (Duke Ellington-Mack David) 5:58
B-Seite:
1. Repetition (Neal Hefti) 3:55
2. Somethin’ Like Bags (Wes Montgomery) 4:49
3. While We’re Young (Morty Palitz-Alec Wilder) 2:16
4. One For My Baby (Harold Arlen-Johnny Mercer) 7:42
5. ‘Round Midnight (Thelonious Monk) 2:30*

Weitere Informationen unter: www.in-akustik.com