Mit Donald Duck & Co. durch Deutschland

Welche ist die „entenhausigste“ Stadt?

von Steffi Engler/Red.

© Disney

Mit Donald Duck & Co. durch Deutschland
 
Welche ist die „entenhausigste“ Stadt?
 
In welcher deutschen Stadt leben wohl die meisten ENTEN? Welche Stadt hat die meisten Straßennamen mit dem Wortteil ENTE? Welche Stadt hat die meisten Einwohner mit Namen DUCK? Oder gibt es gar eine deutsche Stadt mit einem Gebäude, das Ähnlichkeiten zu Onkel Dagoberts legendärem Geldspeicher aufweist? Die „Micky Maus“ sucht zum Ende des Sommers die „entenhausigste“ Stadt Deutschlands! – Wer wird das Rennen machen? So gab’s die Ducks wirklich noch nie! Und auch das Micky Maus-Heft wird für die Suche nach Deutschlands entenreichster Stadt für acht Wochen umgestaltet – eigentlich sollte es für diese Zeit ja glatt in „Donald Duck Magazin“ umbenannt werden.
Das Micky Maus-Magazin geht dafür acht Wochen lang auf Enten-Suche: Los ging es am Freitag der vergangenen Woche im Heft 35 der „Micky Maus“, als Familie Duck – das heißt: Dagobert, Donald, Tick, Trick und Track – ihre Comic-Reise mit acht Stationen in Berlin startete. Dagobert rasselt dabei ordentlich mit seinem Erzrivalen Klaas Klever zusammen, und Donald lernt die wirkliche und einzig echte Currywurst kennen. Die wurde nämlich in Berlin erfunden und keineswegs im Ruhrgebiet, wie oft fälschlich behauptet wird. Die Hauptstadt hat übrigens, wie man hört, mit 22 Punkten ordentlich vorgelegt. Doch wird das für den Gesamtsieg schon reichen? Im Micky Maus-Magazin Nr. 43 (19.10.) wird am Ende der Reise durch die Republik die Stadt von der Fach-Jury rund um Donald & Co. gekürt, die fortan voller Stolz den Titel „Entenhausigste Stadt Deutschlands“ tragen darf.
 
Der zweite Kandidat ist seit gestern, 31. August, Hamburg. Auf ihrer Comic-Reise durch Deutschland folgen die beliebten Entenhausener in diesem Augenblick einem Hinweis, der sie am 31. August im Micky Maus Magazin Nr. 36 in die Freie und Hansestadt Hamburg führt: „Auf der Reeperbahn mittags um eins, ob du’n Schätzchen hast oder auch keins, sagt der Michel zum Pauli: Hab acht! Hafenrundfahrt sonst Schatz, gute Nacht!“
Vor allem Donald freut sich auf dieses Etappenziel und ist höchst erfreut, endlich die „legendäre
Wiege des wahren Hamburgers“ kennenlernen zu dürfen! Für kulinarische Genüsse bleibt allerdings zunächst keine Zeit. Denn kaum am Hauptbahnhof angekommen, verschlägt es die Enten-Gesellschaft auch schon an den Hafen, wo sie erst unerwartet Bekanntschaft mit dem Elbwasser und dann mit Bingo Star von den „Needless“ und seinem Pink Submarine machen. Wenigstens ein Traum, der für Donald in Erfüllung geht. Aber wo ist der nächste wichtige Hinweis zu finden? In der Speicherstadt, auf dem Fischmarkt, dem Kiez oder gar im Wahrzeichen der Stadt, dem Michel...? Kurz vor der Abreise erfüllt sich dann auch Donalds zweiter großer Wunsch: er bekommt endlich den ersehnten Hamburger Hamburger – kredenzt noch dazu von echter Hamburger Politprominenz!
 
Weiter geht es mit den Etappenzielen: Ruhrgebiet (7.9.), München (14.9.), Frankfurt/M. (21.9.), Köln (28.9.), Stuttgart (5.10.) und über Dresden (12.10.) geht es zurück nach Berlin. Die gesamte Reise, ist unter www.ehapa-shop.de/ddid übrigens auch im Mini-Abo erhältlich und wird auf www.micky-maus.de mit noch mehr Wissenswertem begleitet, unter anderem einem interaktiven Städte- oder Dialektequiz. Auch ein exklusives Reisetagebuch der Ducks wartet auf alle Reisebegeisterten.
Außerdem gibt es jede Woche weitere Geschichten, den lokalbezogenen „Enten-Kurier“, Spiel- und Rätselseiten, tolle Gimmicks und attraktive Preise zu gewinnen. Spielt mit!
 
Informationen unter: www.micky-maus.de