...und das Heimweh fährt immer mit

"Wellenbrecher" - 28 Kapitäne erzählen ihre besten Geschichten

von Frank Becker
Diebe, Schüsse, schwere See

Heute wie vor hundert Jahren haftet der christlichen Seefahrt der Duft des Abenteuers an. Das ist wohl seit jeher für viele junge Burschen der Antrieb gewesen, für geringe Heuer als Moses an Bord eines Schiffes zu gehen, dem Traum von der Kapitänsmütze im Seesack. Der Journalist Stefan Krücken hat Männern zugehört, die diesen Traum für sich wahr gemacht haben, seine Gespräche  mit ihnen aufgezeichnet und nach "Orkanfahrt" und "Sturmkap" nun
zum dritten Mal eine Sammlung mit packenden Erzählungen vom meist harten Leben an Bord und auf See zusammengestellt. In seinem neuen Band "Wellenbrecher" kommen diesmal neben Hochsee-Skippern auch Flußkapitäne zu Wort, und auch die haben viel zu erzählen.

Wer die Seefahrt kennt oder schon
"Orkanfahrt" oder "Sturmkap" gelesen hat weiß, daß das oft monatelange Leben und die Arbeit auf Schiffen trotz aller gelegentlichen Romantik beileibe kein Zuckerschlecken sind. Krücken stößt dem Leser quasi das Bullauge zum Blick in die Wirklichkeit des täglichen Lebens der Seebären und ihrer Abenteuer auf, läßt durch die Erzählungen seiner meist stillen, bescheidenen Helden der See ahnen, wie das in die Knochen und aufs Gemüt gehen kann. 28 Kapitäne von Fracht- und Kriegsschiffen, Flußkähnen und Seglern, Trawlern, Forschungsschiffen und Fähren - auch aus der Handels-Schiffahrt und dem Fischfang der DDR - haben aus dem Nähkästchen geplaudert und ohne literarischen Schnickschnack berührende, dramatische, originelle und abenteuerliche Geschichten aus ihrem Leben auf dem Wasser erzählt.

Diebe an Bord in Hafenstädten korrupter Bananenrepubliken, Beschuß ziviler Marine durch Russen in Friedenszeiten, aber auch Seegefechte im Krieg, Begegnungen mit Meerestieren, Stürme, Fluß-Abenteuer, Nahtod-Erfahrungen und das Schlimmste: den Untergang des eigenen Schiffes mit dem Verlust von Kameraden schildern die Fahrensleute, Globetrotter der Meere. Die Erlebnisse überwiegend aus den 50er und 60er Jahren lassen ahnen, wie es
vor Beginn der satellitenüberwachten Container-Schiffahrt und der Termin-Handels-Schiffahrt gewesen ist, als die Männer an Bord noch Teerjacken hießen. Wir treffen auf bescheidene Helden, Romantiker der Seefahrt und gelegentlich auf ein wenig selbstverliebte Angeber. Aber was wäre die Seefahrt ohne das berühmte Seemannslatein?

Stefan Krückens neues Buch, mit dem man hautnah dabei ist, ist ebenso aufregend und unterhaltsam wie "Orkanfahrt". Es verdient unsere dringende Empfehlung: wer in den Ferien ans oder übers Meer fährt, sollte es im Reisegepäck haben.


Beispielbild

Wellenbrecher
28 Kapitäne erzählen ihre besten Geschichten
aufgezeichnet von Stefan Krücken mit Fotos von Achim Multhaupt

© 2012 Piper Verlag / Malik

256 Seiten, Klappenbroschur, mit Portraitfotos, Glossar und einer Karte
14,99 €

Weitere Informationen:
www.malik.de
www.nationalgeographic.de