Neue Schüsse aus dem Geigenkasten

Der Kalender der Bergischen Symphoniker mit Cartoons von Robin Chadwick

von Frank Becker

© Robin Chadwick
Neue Schüsse
aus dem Geigenkasten
 
Der Kalender der Bergischen
Symphoniker mit Cartoons
von Robin Chadwick
 
 
Remscheid. Zum Saisonabschluß der Bergischen Symphoniker stellte deren GMD Peter Kuhn den ab September 2012 alle wichtigen Termine anzeigenden traditionellen Wandkalender des Orchesters vor. Diesmal ist damit ein Orchestermitglied mit besonderer Begabung in den Mittelpunkt getreten: der Geiger Robin Chadwick. Seine humorvollen Beobachtungen des Musiklebens mit dem Zeichenstift illustrieren kenntnisreich, witzig und reichhaltig die zwölf Monatsblätter bis August 2013.

Seit 1984 spielt der in Remscheid lebende Kanadier Robin Chadwick dort die 1. Violine, zunächst beim Remscheider Sinfonieorchester, später den Bergischen Symphonikern. Im Geigenkasten hat er neben seinem Arbeitsgerät stets einen Skizzenblock und einen gut gespitzten Bleistift. Mit viel Humor und liebevoller Ironie beobachtet der Musiker, der sich auch schon als Conferencier einen guten Namen gemacht hat, das Orchesterleben, seine Kollegen und deren Eigenarten. Chadwick tritt damit in die Fußstapfen des großen englischen Musik-Karikaturisten Gerard Hoffnung, ohne jedoch den genialen Spötter zu kopieren.


© Robin Chadwick

Bereits 2004 ist im Kölner Verlag Dohr eine Auswahl von 75 der köstlichen Cartoons und Karikaturen Chadwicks in Buchform erschienen: „Hornflakes - und andere musikalische Leckereien“, und 2008 bekam er eine Einzelausstellung im Remscheider Vaßbender-Saal. Da sieht man den nicht so sensiblen Pultnachbarn und die „Tuttischweine“ (als ein solches hat er weiland in Remscheid seinen Dienst aufgenommen), erlebt den Brennwert der Bratsche und den Unterschied zwischen Mozart und Brahms. Die Sportlichkeit des Dirigenten lernt man kennen, erfährt, wie Musiker Brot schneiden und darf über musikalische Marotten schmunzeln. Dies und mehr füllt die 42x30 cm großen Blätter des Kalenders mit Spiralheftung, ein Bonbon und Muss für alle Freunde des Orchesters, Cartoonkenner und die gesamte Musikwelt.



© Robin Chadwick

Der von den Orchesterfreunden finanzierte Kalender ist ab sofort für nur 10,- Euro zum Besten der Symphoniker beim Orchesterbüro zu bekommen: Tel. 0212-2801-584 oder Kontakt@BergischeSymphoniker.de per E-Post. Schon bei den beiden Abschlußkonzerten in Solingen und Remscheid konnten Chadwick kaum so schnell signieren, wie ihm die Kalender förmlich aus der Hand gerissen wurden. Fast 400 Stück gingen insgesamt in nur wenigen Minuten über den Verkaufstisch. Also: sichern Sie sich einen!