Fredrik Vahle wird 70 Jahre

Der Kinderlieder-Macher hat heute Geburtstag

von Andreas Rehnolt

Foto © Michael Wendler
Der Kinderlieder-Macher
Fredrik Vahle
wird 70 Jahre
 
Viele Kindergarten-Generationen haben
seine Songs und Geschichten wie das "Katzentanz-Lied" und den
"Cowboy Jim aus Texas" lieben gelernt
 
 
Düsseldorf - Der beliebte Kinder-Liedermacher und Buchautor Fredrik Vahle wird heute, am 24. Juni 70 Jahre alt. Viele Kindergarten-Generationen verdanken ihm so eingängige Ohrwürmer wie das "Katzentanz-Lied", das "Hau-mich-nicht-Lied", den Song "Cowboy Jim aus Texas", "Pitsch, patsch Pinguin" oder "Anne Kaffekanne". Vahle wurde 1942 geboren, studierte Germanistik und Politik und promovierte anschließend. Er komponierte unzählige Kinderhits, die längst zu Klassikern geworden sind und veröffentlichte Schallplatten, Lieder- und Kinderbücher.
Auf seinen runden Geburtstag angesprochen, meinte der Kinderlieder-Macher kürzlich, er versuche, "mehr Andacht, mehr Besinnung in meine Lieder reinzubringen." Die grobe Linie sei aber eigentlich über die Jahre hinweg gleich geblieben. In erster Linie macht Vahle nach seinen eigenen Worten "die Musik für mich selber". Und er freut sich, wenn andere Leute Spaß daran haben. Besondere Ziele, die er mit seinen Texten und Songs erreichen will, gibt es nach Angaben des Liedermachers nicht: "Dazu ist mir die Musik zu schade", betonte er unlängst in einem Gespräch.
 
Geboren wurde Vahle in Stendal, einer Hansestadt im Norden Sachsen-Anhalts als Kind künstlerisch tätiger Eltern. Klavierspielen lernte er durch den Großvater. 1956 siedelte er mit seiner Familie aus der damaligen DDR in die Bundesrepublik über. Zwölf Jahre später erschien seine erste Langspielplatte mit Liedern. Gemeinsam mit Christiane Knauf verfaßte er bei der Arbeit mit einer Gruppe lernbehinderter Kinder erste eigene Kinderlieder. Als Duo "Christiane & Fredrik"  traten sie regelmäßig in Kindergärten, Buchhandlungen und Kinderliederfestivals im In- und Ausland auf und veröffentlichten schließlich 1973 mit "Die Rübe" ihre erste Kinderplatte.
Nach umfangreichen Reisen durch Mittelamerika in den 1980er Jahren verfaßte Vahle dann auch Kinderbücher, die von dem Leben von Kindern in diesen Ländern erzählen, so etwa "Manuel" oder "Ich erzähle von Pedro". Seine Hauptbeschäftigung blieben aber eigene Kinderlieder. Seine frühen Songs in den 1970er Jahren griffen Themen auf, die für Kinder zu dieser Zeit in der Regel noch tabuisiert waren wie etwa Arbeit und Arbeitslosigkeit, Schule, Erziehung, Sexualität und das Leben ausländischer Mitbürger in Deutschland. Die neueren Titel der letzten Jahre beschäftigen sich indessen vor allem mit Freude an Musik, Sprache und Bewegung.
 
Über seine kleinen und kleinsten Zuhörer meint der Liedermacher, sie seien im Vergleich zu den 70er, 80er Jahren kleiner geworden, jünger und heller. "Die wissen mehr, kriegen mehr mit heute und sind reaktionsschneller", so Vahle vor einigen Wochen gegenüber der Monatszeitschrift "Eltern". Der renommierte Kinderbuchverlag Beltz & Gelberg" gratuliert dem engagierten Liedermacher mit einer neuen Geschichten- und Gedichtesammlung mit vielen Originalbeiträgen. Das 160-seitige Buch mit dem Titel "Fredrik Vahle - Ich und du und der Drache Fu" erschien am 18. Juni.
Neben bekannten Texten wie etwa dem "Gedicht vom Ich" hat Vahle nach Verlagsangaben zahlreiche Geschichten und Gereimtes beigesteuert, in denen er den Dingen und dem (Kind)-Sein auf den Grund geht und den Zsammenhang zwischen Musik und Bewegung auf heitere Weise erforscht. Sein wichtigstes Anliegen ist dabei stets, Kinder zu ermuntern, "eine eigene Stimme zu haben" und sie zum Mitmachen zu animieren. Ohnehin nahmen in den letzten Jahren seine "neuen Bewegungslieder" und Workshops zum Thema "Sprache und Bewegung" einen Großteil seiner Arbeit, auch seiner Lehrtätigkeit an der Universität Gießen, ein.
 
Wie kaum ein anderer Kinderlieder-Macher versteht es der Jubilar, das Bewegungslied zu einem Spiel zu machen, bei dem Kinder ganz nebenbei noch lernen und entdecken, was man mit Armen und Beinen, mit Händen und Füßen so alles anstellen kann. Dabei berücksichtigt er die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder auch im Rahmen seines Familienprogramms und bezieht seine kleinen Fans getreu dem Motto "Kommt und macht mit!" immer in das Bühnengeschehen mit ein.
 
Für seine Verdienste in der Entwicklung des "neuen Kinderliedes" wurde Vahle neben zahlreichen anderen Auszeichnungen im Jahr 2000 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Vor genau 5 Jahren wurde ihm zudem die Ehrenbürgerschaft der Stadt Lollar zuerkannt. Hier wohnt der beliebte Kinderlieder-Macher mit seiner Familie seit einigen Jahrzehnten im Stadtteil Salzböden.