Meckis gesammelte Abenteuer

Nachdrucke der Jahrgänge 1956 und 1961

von Frank Becker

© Esslinger Verlag / Axel Springer Verlag
Ein Kapitel Jugend

Weitere Mecki-Geschichten
von Reinhold Escher und
Prof. Wilhelm Petersen

Die ab 1953 wöchentlich in der Rundfunkzeitschrift „HÖR ZU“ des Axel Springer Verlages abgedruckten Bildergeschichten mit den Abenteuern des „Redaktionsigels“ Mecki und seiner Freunde Charly Pinguin, Schrat und den Hamsterchen wurden sofort zur liebsten Lektüre jeden Kindes. Illustrierte waren zu dieser Zeit für den bürgerlichen Haushalt ein Luxus – und wer ein Radio hatte, hielt eine Zeitschrift mit den Programmangeboten der deutschen Sender. Diese Zeitschrift war für die jeweilige Woche Informationsquelle und Unterhaltung für die ganze Familie. Daß die HÖR ZU – von den späten 50er Jahren an mit den herrlichen Titelzeichnungen von Kurt Ard - in vielen Haushalten zum Alltag gehörte, war sicher auch den Drängen der Kinder geschuldet, die auf ihre wöchentliche Mecki-Seite nicht verzichten wollten.
 
Ich erinnere mich, daß ich in meiner Kindheit stets ungeduldig warten mußte, bis mein Vater die Rätselseite und später das Kunst-Suchrätsel „Original und Fälschung“ gelöst hatte, bevor ich endlich die geliebten Mecki-Geschichten lesen durfte. Die von Reinhold Escher und Prof. Wilhelm Petersen gezeichneten ganzseitigen Bildergeschichten wurden natürlich gleich ein paar Mal durchgeschmökert und ich durfte sie ausschneiden, wenn die Woche rum war. Leider sind die gesammelten Blätter irgendwann dem Erwachsenwerden zum Opfer gefallen, nur die querformatigen Mecki-Bücher*, von denen jeweils ein neues stets unter dem Weihnachtsbaum lag, haben die Zeiten, wenn auch etwas ramponiert, überdauert. 
 
Der Esslinger Verlag hat im Jahr 2009 ein Projekt in Angriff genommen, das die HÖR ZU-Seiten mit den phantasievollen, heiteren Geschichten nach und nach wieder zugänglich macht. Die gesammelten Abenteuer werden in erstklassiger Druck- und Farbqualität in Jahrgangsbänden von je 64 Seiten zusammengefaßt. Wir konnten Ihnen hier ja schon die Bände 1958/1959 und die Bände 1957/1960 vorstellen. Heute kommen zwei weitere Bände hinzu, die wie eine historische Klammer das bisher erschienene Œuvre umfassen: 1956 und 1961. Wir begleiten die Helden unserer Kindheit zu allerlei Späßen in Haus, Alltag und Urlaub, aber auch zu Abenteuern in Märchenländern, bei Indianern und Cowboys, Königen, Räubern und Riesen, in Afrika und auf dem Meeresgrund. Wir treffen sprechende Tiere und allerlei skurrile Gestalten, erleben eine Reise mit einer fliegenden Untertasse.  
 
Diese wundervollen Geschichten gehören nicht nur in jede Comic-Sammlung, sie sind in ihrer
kompakten Form für jeden, der oder die damals Kind war, eine zauberhafte Erinnerung an eine Zeit, in der die Welt noch in Ordnung schien. Mit den ausgezeichneten Einführungen von Eckart Sackmann eine Empfehlung der Musenblätter!
 
*Mecki im Schlaraffenland (1952) - Mecki bei den Sieben Zwergen (1953) - Mecki bei den Eskimos (1954) - Mecki bei den Chinesen (1955) - Mecki bei den Indianern (1956) - Mecki bei den Negerlein (1957) - Mecki bei Prinz Aladin (1958) - Mecki auf dem Mond (1959) - Mecki und die 40 Räuber (1960) - Mecki bei Harun Al Raschid (1961) - Mecki bei Sindbad (1962) - Mecki bei Zwerg Nase (1963) - Mecki bei Frau Holle (1964)
Vier Bände davon sind ebenfalls bereits beim Esslinger Verlag wieder aufgelegt worden.


Mecki – Gesammelte Abenteuer – (Jahrgang 1956 und Jahrgang 1961)
© 2011/2012 Esslinger Verlag, je 64 farbig illustrierte Seiten, fester Einband, je 14,90 € 
 
Weitere Informationen unter: www.esslinger-verlag.de