Lexikon zur Altsteinzeit

Lutz Fiedler, Gaelle Rosendahl, Wilfried Rosendahl: „Altsteinzeit von A bis Z.“

von Friederike Hagemeyer
Lexikon zur Altsteinzeit
 
Die uns immer wieder in Erstaunen versetzenden Ergebnisse der Urgeschichtsforschung sind ohne das Zusammenwirken verschiedener Wissenschaften nicht denkbar. Die eigentliche archäologische Forschung wird ergänzt durch Nachbarwissenschaften wie beispielsweise Geographie, Geologie, Paläontologie, Allgemeine Kulturanthropologie. Dabei kann es nicht ausbleiben, daß dieselben Begriffe nicht immer für gleiche Inhalte verwendet werden, daß sich Begriffsüberschneidungen einschleichen oder gar Parallelbegrifflichkeiten in unterschiedlichen Disziplinen entstehen.
Um diesem Mißstand abzuhelfen legt die Wissenschaftliche Buchgesellschaft ein lange gewünschtes Nachschlagewerk vor: Altsteinzeit von A bis Z von Lutz Fiedler sowie Gaelle und Wilfried Rosendahl.
Was ist z.B. „Developed Oldowan“? In dem knapp halbseitigen Artikel  (S.95) erfahren wir, daß es sich dabei um eine „Kulturerscheinung des Altpaläolotikums in Afrika handelt“, benannt nach der berühmt gewordenen Oldowan-Schlucht in  Ostafrika. In dem Abriß werden Bezüge zu parallelen altsteinzeitlichen Kulturstufen in Europa, dem „Altacheuléen“ (S.18), hergestellt und es werden die typischen Werkzeuge dieser Entwicklungsstufe beschrieben und abgebildet. Diese Zeichnungen, die überwiegend von den Autoren selber zum Teil nach Originalen angefertigt wurden, gilt es besonders hervorzuheben. Stein-, später auch Holz- oder Knochengeräte sowie menschliche Schädel sind in verschiedenen Sichten dargestellt, was die Darstellungen sehr anschaulich macht.
Neben Sachbegriffserläuterungen stehen, typographisch abgesetzt, Überblicksartikel zu allgemeineren Themen; z.B. setzen sich die Autoren im Abschnitt „Menschenarten und Menschentypen als Produkte der Klassifizierung“ (S. 232) kritisch mit der Geschichte der Paläoanthropologie auseinander. Sie nehmen Anstoß an der „respektlosen Haltung in der Bewertung und Darstellung früher Menschenformen“, die aus dem 19. Jahrhundert stammt, aber in Publikationen noch bis ans Ende des 20. Jahrhunderts nachwirkt.
 
Das nun vorgelegte Lexikon richtet sich an Studierende, an alle, die  an der Urgeschichtsforschung interessiert sind, sowie an Fachleute aus Nachbardisziplinen, die in „unterschiedlicher Weise mit der Entwicklung des Menschen und seiner Kultur Berührungspunkte haben.“ (S.5)
Obwohl eine große Lücke geschlossen wird und dieses nützliche Nachschlagewerk gerade erst erschienen ist, ist es dennoch bereits „veraltet“; darauf weist das Vorwort hin. Dieses Werk teilt das Schicksal sehr vieler wissenschaftlicher Buchpublikationen, denn bereits im Zeitraum zwischen Abgabe des Manuskripts und Veröffentlichung gibt es neue Forschungsergebnisse, die nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Diesem Altsteinzeitlexikon ist trotzdem zu wünschen, daß es unter der angestrebten Zielgruppe weite Verbreitung erfährt, zwar vielleicht nicht als Buchausgabe, aber möglicherweise doch in elektronischer Form.
 
 
Lutz Fiedler, Gaelle Rosendahl, Wilfried Rosendahl: „Altsteinzeit von A bis Z.“  
2011 Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 415 S. mit 401 s/w Zeichnungen, Bibliographie und Register, 16,5 x 24 cm, gebunden, Fadenheftung, Schutzumschlag (Publikationen der Reiss-Engelhorn-Museen, 44)
49,90 €
 
Weitere Informationen: www.wbg-wissenverbindet.de