„Liegend“ auf dem Sofa hörte ich des Albums schöne Melodei...

Oliver Maas Trio - "liegend"

von Bernd Geisler
„liegend“ liefert Lähmung
 
Zwölf Jazz-Stücke, eines fast schöner als das andere: Ruhig, elegisch, subtil, fein, zart und was einem sonst noch an beschreibenden Adjektiven einfallen mag, geleiten den Hörer hinweg aus dem grauen Alltag hinein ins bunte, sanft geschwungene eigene Traumland. Gespickt mit Elfen, Feen und allerlei wundersamen, gleichwohl gar anmutig anzuschauenden Wesen. Wer solche schwülstigen Worte mag, dem wird auch dieses Album gefallen. Nicht, daß es kitschig klingt. Es ist eher spärlich, gleichwohl raffiniert konstruiert. Es ist die Atmosphäre dieses Albums, die beeindruckt und beein-drückt. Und zwar je nach Stimmung des Hörers.
 
War er vorher auf hundertachtzig, nähert sich sein Puls anschließend gefährlich der Niedrigblutdruckuntergrenze. Und schwebte er vor dem Hören des Albums leichtfüßig von dannen, dann befindet er sich „liegend“ jetzt im Koma. Vielleicht daher der kryptische Titel „liegend“? Daß die exzellenten Jazzer die Titel im Liegen eingespielt haben, scheint schwerlich möglich. Also kann es nur die Wirkung auf die Genießer dieses subtilen Kleinods eines Cool Jazz, getragen von Piano, Bass und Drums, beschreiben. Sei’s drum. Egal, wovon sich Oliver Maas bei der Titelgebung hat inspirieren lassen, das Album trägt an der bleischweren Bürde des Guten zu viel.
 
Nur ein Stück - „techeles“ - bringt Schwung in die auf Halbmast wehenden Lider, die anderen, hintereinander weg gespielt, eignen sich höchstens als Ausgleichs-Hintergrundmusik für ein besonders feuriges Stelldichein. Einzeln genossen sind sie dagegen genau die richtige Dröhnung, um mit sanften Bildern im Kopf kontemplativ hinwegzusegeln.

Und hier noch ein paar spontane, am Karfreitag verfasste Zeilen, während „liegend“ ablief:
„Liegend“ auf dem Sofa hörte ich
des Albums schöne Melodei,
da überkam’s mich liederlich
wie durch des Schlafes milde Arzenei:
Ach du cooles, dickes Ei!

Beispielbild
Cover: Mert Akbal

Oliver Maas Trio
- liegend
 
Oliver Maas - Klavier
David Andres - Kontrabass
Patrick Hengst  - Schlagzeug
 
 
Titel:
1          länder und ränder  4:30
2          nils  3:55
3          im grund  6:00
4          von hinten nach vorn  4:32
5          weihmorgen  3:44
6          techels   1:40
7          mirakel  6:05
8          liegend   4:25
9          schmatterlock  4:27
10        phasen 3:50
11        endlos  1:53
12        der kleine däumling 2:08
 
Gesamtlänge:   47:11
 
Weitere Informationen: