Friedfertigkeit in Töne gegossen

Rolf Beydemüller - "Ankunft"

von Frank Becker
Friedfertigkeit in Töne gegossen
 
Vierzehn kostbare kleine Stücke hat der Gitarrist Rolf Beydemüller geschrieben, sich mit diesem Schatz, seinen Gitarren und einer Kalimba in die Kölner St. Maternus Kirche und die Mataré Kapelle in Bad Honnef begeben und in der beruhigenden Umgebung der Gotteshäuser ein Album eingespielt, das die Attribute "meditativ" und "inspiriert" verdient.

Beydemüllers Musik rollt sich wie ein von leichter Hand gewebter Teppich zum Darüberschreiten in eine schönere Welt aus. Die Titel sprechen für die Musik und ihre Intention (siehe Titelliste nebenan). Beydemüller bekennt in dem knappen Begleittext seine Hinwendung, seinen Dank an „den Schöpfer allen Seins - den Einen, der uns alle unendlich sanft in seinen Händen hält“ - womit er R.M. Rilkes unvergleichlich schönes Gedicht „Herbst“ zitiert.
 
Die CD ist, ganz abgesehen davon, daß sie ein Bekenntnis der Liebe zu Menschen, des Danks an Freunde und Schöpfung und ganz einfach wunderschöne Musik ist, eine Zeugnis Beydemüllers von sich selbst. Er öffnet sich seinem Zuhörer zum intimen Dialog, der keinen schroffen Ton zuläßt. Er bekennt sich zur Friedfertigkeit nicht nur durch den Titel „Mahatma“, er weiß mit seiner Musik mehr als nur die Ohren zu verwöhnen, nämlich auch die Sinne für Empfindungen von Glück und Zufriedenheit  zu öffnen. „Ankunft“ heißt das Album. Beydemüller ist angekommen.

Beispielbild

Rolf Beydemüller
Ankunft
 
Rolf Beydemüller   klassische Gitarre,
"Baba"-Gitarre, Stimme, Kalimba
 
(P) + ©  Rolf Beydemüller und Rolf Zavelberg
© 2004 Aktivraum AR 30001
 
Titel:
1. Das zweite Gesicht   5:40
2. Erwachen    5:40
3. Nomia    3:00
4. Der alte Barde    4:48
5. Staunen    4:10
6. Mahatma    3:18
7. Goldgrund    2:55
8. Study in Loneliness I    1:28
9. Pilgerlied    2:35
10. Ins Licht    3:05
11. Altai    3:58
12. Und es war gut so...    3:37
13. Dir so nah    3:10
14. Ankunft    2:56
 
Gesamtzeit:  50:22
Weitere Informationen unter: