Überleben ist möglich

Doug Savage - "Bürohühner"

von Frank Becker

Überleben ist möglich
 
Leute, das ist doch der Gipfel an political incorrectness, Frauen im Büro so zu bezeichnen, wie sie seit Menschengedenken - also wenigstens so lange wie es Büros gibt, in denen sie sich mehr oder weniger nützlich machen – allgemein, na ja gut, eher von Männern genannt werden: Bürohühner. Aber eigentlich ist daran ja eine Frau schuld, denn der Erfinder der Hühner, ein Mann namens Doug Savage nannte sie „Savage Chickens“, also nach sich, einem Mann oder aber übersetzt „Wilde Hühner“. Also: eine Frau, nämlich die Übersetzerin Ruth Keen hat die „Büro-Hühner“ zu verantworten.


Aber wenn wir genau hinschauen, stellt sich ganz schnell heraus, daß es überhaupt keine hühnerverachtenden Späße sind, denn Savage meint mit seinen One-Pagern alle, die sich Tag für Tag früh am Morgen ins Büro schleppen, die Zeit vor dem Bildschirm absitzen, sich wieder nach Hause schleppen, vor dem eigenen Bildschirm und dem Fernseher abhängen, ins Bett gehen… und das, bis der Tod eintritt. Savages Cartoons haben im Internet – die Seite ist unten angegeben – mächtig viel Erfolg bei allen Bürogeschädigten, Hühnern wie Hähnen.
Im Antje Kunstmann Verlag ist soeben zum ersten Mal in deutscher Sprache ein - trotz einiger eigenwilliger Übersetzungen - wundervolles Bändchen mit einer köstlichen Auswahl der bisher
produzierten Cartoons erscheinen – mit dem Untertitel „Erste-Hilfe-Set fürs Überleben im Büro“. Und glauben Sie mir bitte: wer schon einmal in einem Büro, zumal einem Großraum hat arbeiten müssen, wird alles wieder finden, was er/sie dort gehaßt hat. Sorgfältig gegliedert nach den Riten des Starts in den Tag, des Bürovormittags und des Durchhängers am Nachmittag (und wie man damit fertig wird) wird sich jede(r) Bürogeschädigte wiederfinden. Ich mag ja besonders das Roboterchen PROD 3000, das als Aufsicht und Antreiber mit seinem drohend erhobenen Lineal (mit Nagel!) durch die Gänge geistert, um die Produktivität zu steigern. Ein liebes Kerlchen.

Weil Doug Savage aber auch ein genauer Beobachter der Welt außerhalb des Büros ist, fehlt es in dem Buch auch nicht an einem Feierabend-Kapitel, an Tips für ein besseres Leben und für Spaß und Spiel in der Freizeit. Sie langweilen sich im Büro? Kein Grund zur Sorge: das umfangreichste Kapitel widmet Savage diesem Problem. Mit nur auf einer Seite bedruckten Cartoon-Seiten zum selber ausfüllen und gestalten, zum Spielen und allerlei Kurzweil in stillen Bürostunden, die nach Bedarf ausgeschnitten und frei verwendet werden können, ist der Kreativität Tür und Tor geöffnet. Es sollte mich nicht wundern, wenn bald in jeder Schreibtisch-Schublade einen Exemplar der „Bürohühner“ griffbereit liegt.
Und wenn Sie ein Glücklicher/eine Glückliche sind, die nicht in einem Großraumbüro arbeiten muß, schenken sie das Büchlein einem/einer Betroffenen. Man wird es Ihnen danken.

Ach ja, eins, was mir bei der Internet-Recherche begegnete, möchte ich Ihnen nicht vorenthalten - den Text zur finnischen Ausgabe der Bürohühner:
Me kaikki joudumme sietämään työelämän ankeutta. Joka päivä me heräämme, nousemme sängystä, menemme töihin ja menemme nukkumaan. Seuraavana päivänä toistamme saman. Ja sitä seuraavana. Doug Savage jos joku tietää tämän: hänen haaveensa ruveta sarjakuvapiirtäjäksi hautautui toimistotyön harmauteen. Ainakin siihen asti, kunnes hän jännetuppi pakottaen rupesi raapustelemaan kanoista kertovia pieniä sarjakuvia post-it-lapuille ja huomasi pian pitävänsä yhtä internetin suosituimmista kuvablogeista.
Konttorikanat on yhtä aikaa kyyninen ja optimistinen kokoelma sarjakuvia typerryttävistä ja hellyttävistä konttorikanoista kollegoineen. Savage pitää ylityöllistetyille ja aliarvostetuille lähimmäisilleen omanlaisensa kannustuspuheenvuoron, joka kirvoittaa naurun pölyttyneimmästäkin excelinpyörittäjästä. Konttorikanat kannattelee työn orjaa työmatkalla täpötäydessä bussissa, palaverien täyttämänä maanantaipäivänä, kymmenennen pesukoneellisen jälkeen tai yömyöhäistä paluulentoa odotellessa.
Lustig.
 
Doug Savage  - „Bürohühner“ (Savage Chickens)
Erste-Hilfe-Set fürs Überleben im Büro
Deutsch von Ruth Keen
C 2012 Antje Kunstmann Verlag, Broschur, ca. 144 n.n. Seiten
ISBN-13: 9783888977602  -  7,95 €
 
Weitere Informationen: www.kunstmann.de und  www.savagechickens.com/

Eine Mahnung zum Schluß:
 


Der Tod arbeitet von zu Hause aus - © Doug Savage