Das wird man ja wohl noch sagen dürfen

Henning Venske - "Lallbacken"

von Jürgen Kasten
Kein Pardon!
 
In diesem Jahr wird Henning Venske 73 Jahre alt. Altersmilde ist er deshalb noch lange nicht. Sein Wirken als scharfzüngiges Mitglied und Autor der „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“ ist sicherlich noch vielen in Erinnerung. Davor und danach arbeitete er als Kabarettist, war unter anderem Chefredakteur der Satirezeitschrift Pardon, hatte zahlreiche Fernsehauftritte, veröffentlichte Publikationen und erhielt u.a. den Deutschen Kleinkunstpreis.
Henning Venske war und ist ein politischer Mensch, so wundert es nicht, daß er in diesem Buch Politiker aller Couleur aufs Korn nimmt. Entschuldigend führt er im Untertitel an: „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“, meint es aber naürlich nicht so, denn seine Bestandsanalyse ist gnadenlos.

„Lallbacken“ würde ich als „nichtssagende Vielschwätzer“ übersetzen. Venske nimmt ihr Geschwätz wörtlich, führt ihr Gerede ad absurdum und bescheinigt den Absendern des Gelallten Hirnlosigkeit. Findet er kein böses Adjektiv für den oder die Zitierten, so doch immerhin eines, das lächerlich verniedlicht.
Über Frau Merkel vermerkt er zum Beispiel, daß sie zeitweise Wertschätzung genoß; aber nur deshalb, weil sie durch ihre Drolligkeit überraschte. Im übrigen artikuliere niemand so wolkige Nullsätze von stringenter Sinnlosigkeit wie Angela Merkel.
Für Langzeitarbeitslose empfahl Westerwelle seinerzeit „Schneeschippen“, auch von Dekadenz war in diesem Zusammenhang die Rede. Venske kann sich für unseren Außenminister auch andere Einsatzmöglichkeiten vorstellen, wie etwa als Fußabstreifer, Türstopper oder Maultaschenfalter.
So geht es in einem fort. Venske läßt niemanden aus. Von Kohl, Schröder, Fischer geht es zu allen heutigen Ministern oder bekannten Parteigrößen. Henning Venske besitzt offensichtlich einen riesigen Fundus ihrer Zitate, die er dann genüßlich auseinandernimmt, grammatikalisch wie semantisch.

Es sind halt Lallbacken, die leider viel zu oft Luftblasen absondern.
Ein bitterböses Buch. Man kann es allen Politikern empfehlen; aber wahrscheinlich ignorieren sie es. Lesen Sie es wenigstens. Sie werden lachen, vielleicht auch weinen, weil Ihnen bewußt wird, welche „Charaktermasken“ uns das Volk vertreten.

Beispielbild

Henning Venske
Lallbacken
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen
 
© 2011 Westend Verlag GmbH, Frankfurt
ISBN: 978-3-938060-55-1
Broschur mit Klappentext, 224 Seiten
€ 16,99 (D), € 17,50 (A), sFr. 25,90 (CH)
 
Weitere informationen: