Notruf-Kuriositäten

Steel - "Bei Totschlag drücken Sie die #-Taste"

von Jürgen Kasten
Notruf-Kuriositäten
 
Steel möchte nicht unter seinem richtigen Namen veröffentlichen. Er ist Polizeibeamter in einer zentralen Leitstelle in Nordrhein-Westfalen und dort für mehrere Städte zuständig. Außerdem betreibt er seit Jahren einen Blog im Internet unter eben diesen Namen. Also behielt er ihn auch bei, als der Piper-Verlag ihm anbot, seine „kleinen Geschichten“ in Buchform zu fassen. Diese Geschichten sind leicht verändert, damit sich niemand wiedererkennt; aber sie sind wahr. Es sind kuriose, witzige bis skurrile Anrufe, die über die Notrufnummer 110 bei der Polizei eingehen.

Unglaublich, was die Leute so alles von der Polizei wollen: Da meldet sich z.B. eine Frau, die um Hilfe bittet, weil sie verfolgt wird. Eine konkrete Nachfrage ergibt, daß eine Katze sie bedrängt. Steel schlägt vor, doch einfach weiterzugehen und die Katze nicht zu beachten. Die Frau antwortet, daß sie nicht will, daß die Katze weiß wo sie wohnt. Oder jemand beschwert sich über laute Musik aus der Nachbarwohnung. Wenn die Polizei komme, soll sie aber nicht bei ihm klingeln. Das würde er sowieso nicht hören, weil er jetzt sein Hörgerät abschaltet. Ein anderer Mann entschuldigt sich für seinen störenden Anruf. Er wolle nur melden, daß er im Wald ein Zelt von einem Obdachlosen gefunden habe. Auf die Entgegnung Steels, daß so ein Zelt nicht unbedingt strafbar sei, meint der Mann: „Der Obdachlose sieht aber schon ganz schön verwest aus.“ Oder: „Ich hab eben mein Handy in der Disco verloren. Können Sie das mal für mich orten?“.
Ein Sammelsurium, das einem die Lachtränen in die Augen treibt, wahlweise aber auch die Sprache verschlägt oder ungläubiges Kopfschütteln hervorruft, ob der Frechheit manchen Anrufers.
Ein köstliches Buch zum Durchstöbern, mit süffisanten Anmerkungen des Autors und  erklärenden Hinweisen zur Rechtslage.

Im Blog werden übrigens ständig neue Anrufe zur Belustigung freigegeben.

Beispielbild

Steel
Bei Totschlag drücken Sie die #-Taste
Kurioses aus der Polizeinotrufzentrale

© 2012 Piper Verlag GmbH, München
ISBN: 978-3-492-27339-8
Broschur, 192 Seiten
€ 8,99 (D), € 9,30 (A), sFr. 13,90
 
Weitere Informationen: