Aus einem Bücherbären-Leben

Katie Cleminson - "Otto der Bücherbär"

von Steffi Engler
Es war einmal…
 
So fangen alle schönen Märchen an – dies hier, 2011 von Katie Cleminson über Otto den Bücherbären erzählte, gehört gewiß zu den ganz besonders liebenswerten. Die Geschichte ist schnell erzählt: in einem hübschen Bilderbuch wie dem unseren „lebt“ ein Bär. Der heißt Otto und ist natürlich nur gezeichnet. Er liebte es, wenn Kinder sein Buch anschauten Wenn aber niemand das Buch zur Hand nahm, hatte er sozusagen Freizeit. Die nutzte er, um das Buch zu verlassen, das Haus zu erkunden, selber in Büchern zu schmökern und heimlich Geschichten zu schreiben. Wie aber Menschen so sind, ziehen sie gelegentlich um. Er verpaßte, weil er mal wieder auf Tour war, die Abreise und blieb allein im Haus zurück. Was nun? Aber was ein mutiger Bär ist, ob Bücher- oder Karpatenbär, der gibt nicht auf. Otto geht auf die Suche – und findet ein neues, noch schöneres Leben in einer Bücherei und in der Gesellschaft des Kollegen Emil und vieler wunderbarer Bilderbuchtiere. Mit ihnen schlägt er ein neues Kapitel in seinem Bücherbären-Leben auf und wird glücklich. Glücklicher kann ein Märchen gar nicht enden.
 
Katie Cleminson hat das so warmherzig gezeichnet und erzählt, dass man dieses Buch einfach lieben muß. Ich glaube, einen solchen Otto wird jedes Kind lieben und neugierig Buch um Buch verschlingen, um dem Bücherbären Otto auf die Spur zu kommen. Auch ein toller pädagogischer Ansatz. Ich jedenfalls liebe dieses Buch, seit es mir zur Besprechung vorgelegt wurde und werde es – tut mir leid, Kinder – nicht wieder herausrücken.
Eins noch: wie kommt es wohl, daß uns die zauberhaften Illustrationen so intensiv an die skurrile Welt der Winnie-Pooh-Zeichnungen von Ernest Howard Shepard erinnern? Aber das kann schließlich auch nur ein Lob sein. Und wenn sie nicht gestorben sind - ach Ihr wißt schon...
 
Katie Cleminson - Otto der Bücherbär
2012 Sauerländer, 32 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 22,9 x 27,4 cm, Gebunden, Deutsch von Stephanie Menge
Übersetzung: Menge, Stephanie Sauerländer ISBN-10: 3411809817
ISBN-13: 9783411809813


Weitere Informationen: www.sauerlaender.de