Krimi-Cocktail auf Ginbasis

Richard R. Roesch - "French 75"

von Jürgen Kasten
Cocktail auf Ginbasis
 
Richard R. Roesch ist ein Pseudonym, French 75 ein Cocktail auf Ginbasis. Wo immer Pawel Höchst ihn anfragt, ist er unbekannt. Pawel Höchst ist Rostocker, stammt aber aus Nordrußland, wie er mehrfach betont. Seine Frau dagegen ist in Rostock gebürtig und will da auch nicht weg.
Pawel war oft weg, denn er fuhr zur See. Deswegen versteht er auch, daß seine Frau ihn betrog; aber er begreift es nicht. Seit ihrer Beichte wohnt Pawel im Freihafen. Dort betreibt er ein Büro zwischen Vermögensberatern, Versicherungsvertretern und Bilanzbuchhaltern.
 
Seit einiger Zeit ist Pawel Höchst Privatdetektiv. Eine Frau wird am Telefon belästigt. Sie fühlt sich verfolgt. Pawel knöpft ihr 300 Euro Vorschuß ab, bevor sie es sich wegen einer solchen Lappalie noch einmal überlegt, überhaupt einen Detektiv zu beauftragen. Am nächsten Tag ist sie tot. Die Handschrift weist auf den „Meistermörder“ hin. Schon über ein Dutzend Frauen hat er quer durch die Republik auf diese Weise umgebracht. Den Mord an seiner Klientin nimmt Pawel persönlich, denn er wird als Verdächtiger festgenommen und vorübergehend eingebuchtet. Deswegen teilt Pawel auch nicht sein Wissen mit der Polizei, die sonst keine Spur hat. Pawel hat eine und er macht sich auf die Suche.
 
Der Autor, bürgerlich Volker H. Altwasser, 1969 in Greifswald geboren, lebt und schreibt in Rostock. Für den „Alfred-Döblin-Preis“ und den „Ingeborg-Bachmann-Preis“ war er mit anderen seiner Romane nominiert.
Trotzdem ein normaler Regionalkrimi, wie viele andere auch, sagte ich mir anfangs. Doch ich mußte meine Meinung schnell revidieren. Roesch hat sich einen irre guten Plot ausgedacht (irre sind einige seiner Protagonisten) und bemüht dazu diverse Philosophen, vor allem aber den französischen Dichter Arthur Rimbaud, der 1891 nur 37-jährig verstarb. Dazu erfindet Roesch einen eigenen Lyriker, dem Rimbaud Vorbild ist. Die Mischung macht den Roman (wie den Cocktail) so interessant. Der bodenständige Privatdetektiv Höchst, der durch Rostock streift, gibt dem Autor Gelegenheit, die Stadt poetisch liebevoll zu beschreiben. Auf der anderen Seite ein exzentrischer Lyriker und ein Serienmörder, der sich ein obskures Weltbild zurechtbiegt. Eine hochspannende Geschichte, die rundherum überzeugt.

Beispielbild


Richard R. Roesch
French 75
 
© 2011 Sutton Verlag GmbH Broschur, 202 Seiten
ISBN: 978-3-86680-868-3
€ 12,00
 
Weitere Informationen: