Marianne und Germania in der Karikatur

Ausstellung im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen

von Andreas Rehnolt/Red.
Marianne und Germania
in der Karikatur
 
Ausstellung im Deutschen Zeitungsmuseum
in Wadgassen startet am Samstag
 
Saarbrücken - "Marianne und Germania in der Karikatur" lautet der Titel einer Ausstellung, die vom 21. Januar an bis zum 18. März im Deutschen Zeitungsmuseum im saarländischen Wadgassen zu sehen sein wird. Die Schau zeigt deutsche und französische Karikaturen, in denen die beiden berühmten allegorischen Nationalfiguren der beiden Länder im Mittelpunkt stehen. Für die Wanderausstellung wurden rund 90 Karikaturen - von
1550 - 1999 - ausgewählt.
 
Die Exponate zeigen die beiden symbolhaften Figuren, die oft verführerisch und revolutionär dargestellte Marianne mit ihrer roten Jakobinermütze, und die gepanzerte teutonische Germania als Repräsentantinnen ihres jeweiligen Landes. Durch die  Übertreibungen, Vereinfachungen oder Verzerrungen der Bilder der Marianne und der Germania durch die Karikatur gewinnen die Besucher der Ausstellung Einblick in die "Seele" der jeweils anderen Nation, so die Aussteller. In spannungsgeladenen Zeiten (insbesondere Revolutionen und Kriegen) dienten die Karikaturen der Agitation, der Propaganda und der Beeinflussung der öffentlichen Meinung.
 
Die häufige Wiederholung beziehungsweise die Kumulation bestimmter Motive führt zu Stereotypen und Klischees, in denen sich in der Art einer Chronik das Auf und Ab der deutsch-französischen Beziehungen widerspiegelt. Vor allem dem jungen Publikum führe so manche Karikatur vor Augen, welch langer und schwieriger Weg zurückzulegen war, bis aus den beiden so oft verfeindeten – lange galt beiden das Land des anderen als „Erbfeind“ - europäischen Nachbarländern das uns heute so vertraute "deutsch-französische Paar" entstehen konnte.
 
Eine Interrésseaux-Ausstellung des Goethe Instituts und des Instituts Français, konzipiert von Prof. Dr. Ursula E. Koch der Ludwig-Maximilians-Universität München und mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.