Bräute und Tanten

P. G. Wodehouse – „Jeeves wirkt Wunder“

von Robert Sernatini
Bräute und Tanten

Bertram "Bertie" Wooster wäre vermutlich ohne seinen einfallsreichen, höchst eloquenten Butler Jeeves den Fallstricken des außerordentlich komplizierten Lebens eines jungen Herrn der britischen Gesellschaft hoffnungslos ausgeliefert, hat er doch das Talent, sich regelmäßig in Situationen zu begeben, welche Sie und ich, liebe Leser, aus guten Gründen tunlichst vermeiden.
Diesmal ist es die verzwickte Situation, die durch einen gutgemeinten Rollentausch Berties mit dem unverantwortlichen Gussie Fink-Noddle entsteht, welche über unseren wohlerzogenen Freund hinwegrollt und ihn an die Grenzen seiner Nerven- und Seelenkraft bringt. Zudem treten junge Damen - ich sage nur: Corky und Madeline! - und alte Tanten auf - ich sage nur: Tante Agatha, Tanter Daphne und die anderen vier von Deverill Hall! - die es unserem Helden nicht eben leichter machen, sich durch das Geflecht aus Lügen, Verwechslungen, Schwindel und Liebeshändeln hindurchzumogeln. Da sind Typen wie Claude Pattermole Pirbright oder Esmond Haddock nur marginale Ärgernisse. Und Wachtmeister Dobbs und der Drones Club spielen eine nicht unerhebliche Rolle in dem ganzen emotionalen Elend. Aber es gibt ja immer noch Jeeves. Ein urkomischer Roman, ein echter Wodehouse!

In neuer und, wie hier schon angelegentlich gerühmt, köstlicher, der Vorlage kongenial gerecht werdender Übersetzung von Thomas Schlachter liegt in der Berner Edition Epoca schon eine ganze Reihe delikat gemachter handlicher Bände vor, die zum sprachlichen auch das optische und haptische Vergnügen fügen. Als kostbare Fortführung des Wodehouse-Projektes können wir "Jeeves wirkt Wunder" (The Mating Season) begrüßen - in dunklem mokka der elegante Einband, abgerundet die Ecken, damit das Buch mit seinen 13 x 17 cm bequem in die Jackentasche gleiten kann, um auch unterwegs gelesen zu werden, sauberst der Druck auf edlem altweißem Papier und besonders hübsch auch hier die gebümten Vorsätze, gleich den übrigen Bänden der erlesenen Reihe. Abermals den Musenkuß!

P. G. Wodehouse – „Jeeves wirkt Wunder“ - Roman
Aus dem Englischen von Thomas Schlachter
© 2011 Edition Epoca Zürich
239 Seiten, geb., silber-geprägter Titel, feines Vorsatzpapier, Lesezeichen
19,95 €

Weitere Informationen unter:  www.epoca.ch