Rheinländer, Russen und Täterää

(Ein Kommentar aus dem Jahr 1991)

von Konrad Beikircher

Foto © Frank Becker
Rheinländer, Russen und Täterää
(Ein Kommentar aus dem Jahr 1991)
 
Bodenmais, bayerischer Wald. Ein Sessellift führt in mittelluftige Höhen und an der Talstation wartet eine Schlange darauf, sich einsesseln zu können. Vor mir steht ein rheinisches Ehepaar, Mitte 50. Tag: 21. August. Uhrzeit: so gegen 12 Uhr. Er klärt sie auf: "Luurens do, at widder Trabbis, is dat dann die Möglichkeit? Dä janze bayerische Wald is voll mit Täterääs oder mit Tschechen, also ich saren Dir, ich hätt dat jo net jedaach, is jo furchtbar, die können ewwer och ejal wat für en Auto ungerm Arsch han, die fahren immer esu, als wör dat ene Trabbi, dä vorhin jo och, ne, en 3 l Maschin un fährt 40, also ich han dat Jeföhl, die lernen dat nie oder die bruchen noch 40 Johr, is doch wahr: und die Bayern hie och: die kriejen ewwer och jar nüß jerejelt, mir stonn jetzt at 10 Minuten für dä Driß-Sessel-Liff für nohm Berg erop und et täät sich immer noch nüß, weil die Täterääs dat janze Land verstoppen, als wör esu ene Sessel-Liff dat achte Weltwunder, du leven Jott, luurens do die beiden, die mit dem Salzgurkenjesicht, jetzt müssen die wejen der dä janze Liff anhaale, domit die sich in der Sessel traut, ich saren Dir: wenn die ussem Osten all esu verdattert in dä Weltjeschichte erömstonn wundert mich bald jar nüß mih, der Russe och, e, dä kritt jo noch netens ene Putsch jerejelt, obwohl: is och besser esu, weil wenn dat do hinge beim Russen durcheinanderjerät, du leven Jott, die sinn imstand und schmießen mit dem Hingersch öm wat dä Jorbatschow esu möhsam opjebaut hätt, hier: ich han jelesse, dat et in Amerika e neu Wörtchen jitt: die saren jetzt do hinge, wenn sie saren wollen, dat einer alles plattwalzt, dat dä dat SCHWARZKOPFT, ne, verstehsse: wejen dä Jeneral Schwarzkopp im Jolfkrieg, hehe, kann ich mir ens jot vürstelle, hier: die Tschechen möjen hier die Läden ratzeputz leerkoofen un die Täterääs dat Land bevölkern, urlaubsmäßig, ewwer: unser Westen is esu reich, dat die dat all zesamme net jeschwarzkoppt kriejen, hehe, is doch klar: 40 Jahre Wiederaufbau, do is jet hinger, ne...". Leider ging es in der Schlange der Wartenden plötzlich sehr schnell, so, daß dieses informative Aufklärungsgespräch eines ungenannt bleiben Wollenden außer meine Hörweite geriet. Schade drum. Aber ich bin sicher: jeder überzeugte Rheinländer kann so ein Gespräch "us dä la mäng" ergänzen, oder?!
 
In diesem Sinne
Ihr
Konrad Beikircher


 © Konrad Beikircher - Redaktion: Frank Becker