Hotelgeschichten

Sommer-Lesungen im Hotel Bogota, Berlin

Red.
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues










ImWestenWasNeues ImWestenWasNeues

Nach einer längeren Pause bereiten wir für den Juli (1. + 15. + 29.7. - jeweils freitags) wieder drei Sommer-Lesungen vor: "Hotelgeschichten":

Freitag 1. Juli 20 Uhr:
Hotel des Bains- Venedig - Tadzio -
und Thomas Mann
Freitag 15. Juli 20 Uhr:
Hotel Alpenglühn - Fräulein Else und Arthur Schnitzler


Freitag 29. Juli 20 Uhr:

Hotelpension "Des Tilleuls" - Genfer See - Das Parfüm von Yvonne - Modiano
Ein Romanwerk wie ein Hotel, das Hotel Modiano: "Hotel Modiano"

Modiano lesen mache die Leser süchtig, schrieb einmal die Süddeutsche Zeitung. Uns auch.
Glücklicherweise schreibt der Franzose Patrick Modiano alle zwei, drei Jahre einen neuen Roman, so dass die Sucht gestillt werden kann. In der Zwischenzeit liest man halt, um nicht im Entzug leben zu müssen, einen der inzwischen 25 Romane immer mal wieder.
Mit 21 Jahren hat der 1945 geborene seinen ersten Roman geschrieben, 1978 erhielt Modiano für "Die Gasse der dunklen Läden" den begehrtesten Literaturpreis Frankreichs, den Prix Goncourt, da war er schon 33 Jahre alt. Sein Romanwerk ist wie ein Hotel ein Huis clos, ein Sacrum, eine in sich geschlossene Welt, eben das Hotel Modiano. Überdies sind in seinem Roman "Villa Triste", aus dem wir vorwiegend lesen werden, die kleine Hotelpension des Tilleuls und das Grandhotel Hotel l'Hermitage am Genfer See Schauplatz.
Anders als bei Thomas Mann und bei Arthur Schnitzler sind die Grandhotels aber nicht mehr Orte der Sommerfrischen und der zeitweisen Behausung der mondänen Welt, in der kleine und große Dramen stattfinden, sondern Orte, die sich peu à peu auflösen, nur im Gedächtnis weiterleben oder als behutsam verfallende Ruinen, in denen Menschen ein Leben von Gestern leben und langsam verschwinden.
Modiano ist in seinen Romanen auf der Suche nach Orten und Menschen, die der Welt abhanden gekommen, von ihr vergessen sind und nur eine vage Spur im Gedächtnis hinterlassen haben.

Es laden herzlich ein Isabelle Azoulay und JörgAufenanger


Jörg Aufenanger - Foto ©  F. Becker


Wo?

Natürlich im:

Hotel Bogota

bei gutem Wetter im Hotel-Garten

Schlüterstrasse 45/Ecke Ku'damm
D-10707 Berlin
www.bogota.de/

Es grüßen herzlich
Isabelle Azoulay, Nina Herting
und JörgAufenanger



ImWestenWasNeues empfiehlt: www.musenblaetter.de



Und die Musenblätter empfehlen dazu:
Martin Ripkens/Hans Stempel "Hotelgeschichten", dtv
Lis Künzli "Hotels - Ein literarischer Führer", Eichborn / Büchergilde Gutenberg
Francisca Matteoli "Hotel Stories", Christian Verlag
(alle nur noch antiquarisch - aber zu bekommen!)