Vermischte Nachrichten

aus Europa und der Welt

aus dem Wochenblatt für das christliche Volk (1867)

Otto von Bismarck
Vermischte Nachrichten

Baden. Die allgmeine Wehrpflicht nach preußischem Muster wird eingeführt. Wenn im September der Landtag einberufen wird, werden die neue Kriegsverfassung und die Ausgaben ihm vorgelegt.

Hessen. Auf dem Landtag haben die Abgeordneten beschlossen, den Großherzog zu ersuchen, daß er seine Civilliste verringern soll; d.h. er soll vom Land für seinen Hofhalt um 50.000 fl weniger beanspruchen, weil man den Preußen zu viel Steuern zahlen müsse.

Preußen. Seit den vorigsjährigen glücklichen Siegen sind die Preußen anmaßender geworden als früher; allein daß sie nun aus Luxemburg abziehen sollen, ist denn doch eine Demüthigung für sie. Uebrigens meinen einige Preußen, man soll sich für Luxemburg an Süddeutschland entschädigen. Preußens König will mit Bismark zu Pariser Weltausstellung.

Luxemburg.
Der Vertrag wegen Luxemburg ist unterzeichnet; in vier Wochen soll er bestätigt werden. Preußen räumt die Festung und schafft seine Kriegsvorräthe hinweg. Das Ländchen bleibt im Zollverein. Ob die Festung geschleift werden soll oder nicht , wird erst bestimmt werden. Man sagt, der Friede sei jetzt gesichert.; allein es schaut noch nicht besonders friedlich aus.

Dänemark  läßt sich aus Nordamerika Hintladerer bringen; dieselben sollen bald ankommen, um die Mannschaft noch rechtzeitig einüben zu können.

Türkei. Dort fiel nichts besonderes vor. Da es nun in Europa wieder friedlicher aussieht, wird der Türke wieder ein böses Gesicht machen, weil man wieder auf seine Krankheit schaut.

Asien. Aus Mittelasien. In Bokhara ist man vor den Russen sehr in Furcht. Der Emir (Fürst) errichtet neue Festungen und hat englische Offiziere eingeladen,  daß sie ihm sein Militär recht kriegstüchtig herstellen sollen. Vielleicht müssen die Engländer bald selber im südlichen Theil gegen die Russen sich sicher stellen.

Amerika. Man geht mit dem Plane um, mehrere Meertelegraphen (Kabel) nach Europa herzustellen. Der Prozeß mit den früheren Südpräsidenten Davis ist noch nicht zu Ende. Es gehen viele Bittschriften für ihn ein.

Mexuko.
Der Kaiser ist in der äußersten Noth und gefangen. Ein ganze Reihe kaiserlicher Offoziere wurden erschossen.


Redaction: Frank Becker