"Rückwärts in die Zukunft"

Diogenes gratuliert Paul Flora zum 85. Geburtstag

von Frank Becker

Paul Flora Foto ©
Diogenes verlag

Ein Meister der Zeichenfeder

Paul Floras 85. Geburtstag


Am 29. Juni konnte der Zeichner, Illustrator und Karikaturist Paul Flora seinen 85. Geburtstag feiern - und mit ihm tut das die Presse, der er, vor allem der Wochenzeitschrift "Die Zeit", in Jahrzehnten Tausende tagesaktuelle  politische Karikaturen geliefert hat. Galerien in deutschen und vor allem österreichischen Städten tun es mit Ausstellungen und Retrospektiven - allen voran aber feiert ihn mit einem Jubelband der Verlag, der seit 1953 seine Bücher veröffentlicht - der Zürcher Diogenes Verlag, in dessen "Klub der Bibliomanen" Paul Flora einen Ehrensessel hat.

Auf dem Tisch liegt (er ist zu umfangreich, um ihn locker in der Hand zu halten) besagter Geburtstagsband, mit dem Diogenes einem seiner profiliertesten graphischen Autoren gratuliert: "Rückwärts in die Zukunft", ein Querschnitt oder um mit Paul Flora selbst zu sprechen, "eine Auswahl von Zeichnungen, die zwischen 1955 und 1978 in längst vergriffenen Editionen des Diogenes Verlags erschienen sind und die so hübsche Titel hatten wie "Das Schlachtroß", "Als der Großvater auf die Großmutter schoß", "Der Zahn der Zeit", "Vergebliche Worte", "Der blasse Busenfreund" und "Penthouse". Unvergessen u.a. auch "Vivat Vamp", "Trauerflora" und die Karikaturen-Sammelbände "Ach du liebe Zeit!".

Gezeigt werden Floras intensive Auseinandersetzung mit der antiken Mythologie, mit dem Zustand der Gesellschaft, der europäischen Geschichte, mit der Utopie architektonischer Phantasien, dem technischen Entwicklungsstand bei der öffentlichen Personenbeförderung, militärisch-strategischen Problemen und vor allem: Momentaufnahmen zum Stand und der Stellung des Dichters und seiner Themen in der

Welt der Kultur. Natürlich sind das Dichterroß und Floras Markenzeichen, die Eule, mit dabei. Floras teils strenge, reduzierte, ja mit unter minimalistische Linien stehen ausufernden, vor Detailfreude strotzenden und reich ornamentierten Zeichnungen und seinen berühmten blattfüllenden Schraffuren und Buchstabenteppichen gegenüber. Drei Ausdrucksformen, die eine wie die andere zu Markenzeichen des in München lebenden österreichischen Künstlers geworden sind und auch ohne seine Signatur keinen Zweifel an der Urheberschaft lassen.

Erich Kästner hat über Paul Flora einmal  treffend gesagt: "Er schreibt in der Muttersprache aller Völker. Flora ist ein Bilderschriftsteller." In der Tat: rings um den Globus kann man die Symbolik seiner Sprache verstehen, gleich, an welcher Stelle und zu welchem Thema man sein Werk aufblättert. Manchmal sieht es so aus, als spiele Flora  mit Linien, Buchstaben und Symbolen. Doch was er auch aufgreift, es ist stets der Einsatz des scheinbaren Spiels für den höheren Zweck des Übermittelns einer Botschaft, die in ein Schmunzeln, Lächeln oder Lachen münden soll. Dieses Ziel erreicht Paul Flora mit überbordender Phantasie und großartigem Humor. Wer sein Werk liebt, wird über "Rückwärts in die Zukunft" glücklich sein, macht der prächtige Band doch lange verschüttete Zeichnungen wieder zugänglich - wer Floras Œuvre bisher noch nicht kennt, findet mit diesem Buch einen wunderbaren Zugang dazu. Eine Empfehlung.

Paul Flora : "Rückwärts in die Zukunft" - 182 Seiten, Leinen mit illustriertem Schutzumschlag, 28,5 x 25,5 cm, © 2007 Diogenes Verlag Zürich, 34,90 €

Literatur:
Paul Flora : "Wie’s halt so kommt." Erinnerungen aufgeschrieben von Felizitas von Schönborn

Zürich: Diogenes, 2007

Ausstellungen (Auswahl, Quelle: Diogenes Verlag):

Bis 14. Juli: Paul Flora-Ausstellung in Feldkirch
Vom 16. Juni - 14. Juli 2007 findet eine Paul Flora-Ausstellung statt in der Galerie 60, Ardetzenbergstraße 60, A-6800 Feldkirch. Die Vernissage war am 15. Juni um 20 Uhr in Anwesenheit des Künstlers

Bis 28. Juli: Paul Flora Ausstellung in der Buchhandlung Heymann
Vom 5. Juni - 28. Juli 2007 zeigt die Buchhandlung Heymann, Eppendorfer Baum 27, D-20249 Hamburg Grafiken und Lithographien von Paul Flora Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 - 20 Uhr, Sa 9 - 19 Uhr. Eintritt frei.

Bis 31. August: Paul Flora-Ausstellung in Zürich
Vom 21. Juni - 31. August 2007 zeigt die Galerie Hauptmann & Kampa, Gemeindestrasse 73/Hottingerplatz, CH-8032 Zürich Werke von Paul Flora mit 30 neuen Zeichnungen. Die Vernissage fand statt in Anwesenheit des Künstlers.

Bis 8. September: Paul Flora-Ausstellung in Salzburg
Vom 6. Juli - 8. September 2007 zeigt die Galerie Seywald, Rainbergstraße 3c, A-5020 Salzburg neue Zeichnungen von Paul Flora Die Vernissage war am vergangenen Samstag in Anwesenheit des Künstlers.

Bis 15. September: Paul Flora-Ausstellung in Innsbruck
Vom 3. Juli - 15. September 2007 zeigt die Galerie Thomas Flora, Herzog-Friedrich-Straße 5/III, A-6020 Innsbruck neue Zeichnungen von Paul Flora Die Vernissage fand statt in Anwesenheit des Künstlers.

Eröffnung am 13. Juli: Paul Flora-Ausstellung in Lana
Am 13. Juli 2007 findet die Vernissage der Paul Flora-Ausstellung im Bürgerhaus Ansitz Rosengarten, Kravogl-Straße 2, I-39011 Lana statt. Der Künstler ist anwesend.

Eröffnung am 27. Juli: Paul Flora-Ausstellung in Glurns
Vom 27. Juli - 31. August 2007 zeigt das Rathaus Glurns, Rathausplatz 1, I-39020 Glurns eine Paul Flora-Ausstellung. Die Vernissage in Anwesenheit des Künstlers beginnt um 18.00 Uhr.

Weitere Informationen unter:


www.paulflora.com und
www.diogenes.ch


Redaktion: Frank Becker