... bis Z

Die Kolumne am Mittwoch

von Friederike Zelesko

... bis Z
 
Die Kolumne am Mittwoch
von  Friederike Zelesko


Es war ein Spiel, was sollt es anders sein.
Es fließen ineinander Traum und Wachen,
Wahrheit und Lüge. Sicherheit ist nirgends.
Wir wissen nichts vom andern, nichts von uns.
Wir spielen immer, Wer es weiß ist klug.
 (A. Schnitzler)
 
 
Eigentum verpackt in Pappkartons ist nicht sichtbar für andere. Außer mir und dir weiß niemand um die Zerbrechlichkeit unserer Besitztümer. Ich nehme die getrockneten Rosen mit, verfärbt und ohne Duft, die verstaubten Herzmuscheln von Koksijde und meine Bücher, über die ständig dein Unwille stolperte.
Ich lasse dir die Stereoanlage und den Farbfernseher für die Abende deiner Zukunft. Du überläßt mir die Kinderbetten und die Gesellschaftsspiele für die Abende meiner Zukunft. Du hängst mir die Buchenholzschränke von IKEA in meiner Küche auf und ich nähe dir rosa Raffrollos für die Fenster in deiner Wohnung.
So ist alles klar zwischen uns, und wir erwarten freudig die Freiheit. Das Eigentum ist ausgepackt, die Zerbrechlichkeit unserer Besitztümer ist sichtbar geworden, auch für andere.




© Friederike Zelesko