Das Sauerland - ein Erlebnis

Thilo Scheu: "Erlebnis Sauerland" - Ausflugstips für die ganze Familie

von Jürgen Kasten
Das Sauerland - ein Erlebnis

Die Holländer kennen das Sauerland als Wander- und Wintersportgebiet. Manche von uns auch. Das Sauerland hat jedoch weit mehr zu bieten, weiß Thilo Scheu, der es mit seiner Familie ausprobiert und mit informativen Tourenvorschlägen zu Papier gebracht hat.
Jeweils mehrere Ausflugsziele umfassen seine ausgesuchten Landstriche oder Städte, die es zu erforschen gilt: Den Möhne- und Sorpesee, Lüdenscheid und Altena, Exkursionen um den Biggesee, den Hennesee, Schmallenberg, Winterberg und Medebach - und schließlich Willingen.

Tour 1 des Möhneseeabschnitts beginnt z. B. in Soest und handelt von Rittern, Gauklern und Schurken. Ein historischer Diskurs ist hier wie auch bei den anderen Touren eingefügt. Wir erfahren, daß am „Loerbach“ früher die Gerber ihr karges Handwerk betrieben. „Steinreich“ wurden nur wenige. Die waren dann auch in der Lage, ihre Häuser aus Stein anstatt Lehm zu bauen. Solche Leute wurden folglich als „steinreich“ bezeichnet. Der Möhneseekurs endet mit einem Serviceteil, in dem auf Adressen, Öffnungszeiten, Preise und Internetseiten hingewiesen wird. Die weiteren Touren sind ebenso aufgebaut. Abgerundet wird alles mit ansprechenden Fotos, von denen der Autor viele selber gemacht hat.
In Lüdenscheid findet die wissensdurstige Familie in einem alten Fabrikgebäude „Phänomenta“. „Wissenschaft mit allen Sinnen erleben“ lautet dort das Motto. Mitmachen und ausprobieren ist erwünscht.

Tour 19 „Rund um Schmallenberg“ zeigt uns, wie der „Jahrhundertsturm Kyrill“ einen ganzen Wald flachlegte. Von hier aus geht es auch weiter auf den insgesamt 23 km langen Waldskulpturenweg, der bis nach Bad Berleburg führt und zum europaweit bekanntem „Rothaarsteig“ gehört.
Insgesamt ein unterhaltsamer und sehr informativer Sauerlandführer, der mit einem Jahreskalender abschließt. Dort ist aufgelistet, wo und wann welche besonderen Festivitäten stattfinden. Und wer sich vorab eine Unterkunft buchen oder nur weitere Informationen einholen will, findet auch die Anschriften, Telefonnummern und Internetadressen sämtlicher Tourismusverbände.

Thilo Scheu, der als freier Autor, Reisejournalist und Diplom-Geograph in Düsseldorf lebt, weiß wovon er schreibt. Und das macht er gekonnt in flotter Erzählweise.

Beispielbild

Thilo Scheu
Erlebnis Sauerland
Ausflugstips für die ganze Familie

© 2009 J.P. Bachem Verlag, Köln
Kartoniert, 192 Seiten, 175 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7616-2198-1
€ 14,95
 
Weitere Informationen unter: