Zweimal Durchatmen

Ken Navarro: "The Meeting Place" und Breathe: "ralaxing bossa"

von Frank Becker
Entspannungsmusik

Das neue Album "The Meeting Place" von Ken Navarro einfach nur als Warteschleifenmusik abzutun, würde diesem sehr akzeptablen Produkt gewiß nicht ganz gerecht - wenn es auch einiges von diesem Genre hat. Nicht ungerecht ist es hingegen, es Soft Jazz zu nennen. Leicht, angenehm und routiniert (für Jazz-Puristen ein rotes Tuch) kommen die elf Stücke in bester Pat Metheny- oder George Benson-Schule daher, picobello von Ken Navarro,
bis auf das eine des Großmeisters Metheny, geschrieben und arrangiert und mit Hilfe gleichfalls routinierter Kollegen eingespielt.

Es ist Sommer-Musik, die man mit mit Vergnügen hört, sie sich dennoch nicht einprägt, weil sie auf Individualität und Tricks verzichtet, sie aber bei nächster Gelegenheit ebenso gerne wieder auflegt, weil sie sich nicht abschleift. Gute Sound-Kulisse für die Gartenparty oder die Autofahrt in den Sonnenuntergang.



The Girl from Ipanema


Die TELARC-Reihe "Breathe" haben wir ihnen ja schon einige Male hier vorstellen können, und zur Einstimmung auf den Sommer kommt jetzt genau die richtige Fortsetzung: "relaxing bossa". Da atmet man wieder einmal durch, diesmal mit einer Auswahl aus diversen Latin-Alben des Labels.  Wir hören John Pizzarelli, Gerry Mulligan, Rosa Passos,  Paquito D´Rivera, Charlie Byrd und andere mit in der Tat relaxten  Bossa-Melodien überwiegend von A.C. (Tom) Jobim, aber auch von Roberto Menescal, Rosa Passos und Vinicius de Moraes.

Das schwungvolle Album bringt in Sommerlaune, die ausgesuchten Stücke machen - das ist der Plan - Appetit auf die vollständigen Alben der vorgestellten Künstler. Natürlich ist das "Girl from Ipanema" dabei (lesen sie dazu die Erzählung von Birgit Bayer) - und die sind allemal eine Empfehlung wert. Nun muß in unseren Breiten nur noch der Sommer kommen...

Sollte der auf sich warten lassen - legen sie sich diese Alben zu und geben sie sich schönen Illusionen hin.














Beispielbild

Ken Navarro
Breathe

Produziert von Ken Navarro

(P) + © 2007 Positive Music Records

11 Stücke, Gesamtzeit: 51:34

Weitere Informationen unter:
www.kennavarro.com


Beispielbild

Breathe
relaxing bossa

11 Titel aus TELARC-Produktionen

Zusammenstellung produziert von Elaine Martone

(P) + © 2007 TELARC

Gesamtzeit:  55:05

Weitere Informationen unter:
www.in-akustik.com
www.telarc.com