Eine unerhaltsame Entdeckungsreise durch die Natur

Jens Soentgen - „Von den Sternen bis zum Tau“

von Frank Becker
Eine unerhaltsame
Entdeckungsreise
durch die Natur
 
Jens Soentgens im Herbstprogramm 2010 des Peter Hammer Verlages erschienenes Buch „Von den Sternen bis zum Tau“ ist eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Natur. Illustriert von Vitali Konstantinov erklärt der 406 Seiten starke Halbleinen-Band auf feinstem Papier mit Lesebändchen 120 Phänomene des Lebens und bietet Experimente dazu an. Ein Schmuckstück, das griffig Wissen vermittelt – und „Eine Sternstunde meines Verlegerinnen-Lebens“, wie Monika Bilstein, Chefin des Wuppertaler Verlages glücklich kommentiert.
 
Jens Soentgen führt uns anhand einfacher Rechenexempel vor Augen, wie begrenzt die Ressourcen auf unserem – dem einzigen, notabene! – Planeten Erde sind, indem er sich z.B. mit dem lebensnotwendigen Wasser befaßt. Rund 97 % der Wassermenge der Erde sind Salzwasser. Man kann sich also vorstellen, wie knapp das kostbare Gut „Süßwasser“ ist und ist beim Zahlenvergleich sprachlos, wie sehr es verschwendet wird: in Indien stehen den Menschen pro Kopf und Tag 25 Liter Wasser zur Verfügung, in Deutschland werden pro Tag und Kopf 115 Liter verbraucht und in den USA sogar über 300 Liter! Alleine die Deutschen verbrauchen pro Jahr mehr Süßwasser, als der wasserreichste See des Landes, der Starnberger See, enthält. Wußten Sie, daß wir keinen Rohstoff in größeren Mengen verbrauchen als Kies und Sand? Ja, Sand! Fünf Tonnen Kies werden jährlich, statistisch auf die Bevölkerungszahl umgerechnet, pro Kopf in Deutschland beim Straßen-, Brücken- und Häuserbau verbraucht, besser: verbaut. Das Doppelte übrigens in den USA. Noch einige solcher interessanten Rechenexempel präsentiert Soentgen, und er versteht es, damit auf alltägliche Probleme aufmerksam zu machen, die sich auf die Entwicklung der Erde auswirken werden.
 
Soentgens Entdeckungsreise durch die Phänomene der Natur geschieht aber nun nicht etwa mit erhobenem Zeigefinger. Er teilt das Vergnügen an der Vermittlung alltäglicher Naturschönheit mit dem Leser, den er mit auf seine Spaziergänge nimmt und an seinen Beobachtungen teilhaben läßt. Wir erfahren viel mehr über das Glück, die Stimmen unserer Singvögel zu hören, als uns das die Schule vermittelt hätte. Der gelbe Stimmartist Pirol, die bis vor 200 Jahren seltene Amsel mit ihren vielen von der Tageszeit abhängigen Melodien, der romantische Gesang der Nachtigall – eine Gesellschaft, deren Frohlocken glücklich macht.
 
Muscheln und Seegetier, Blumen und Bäume, Pilze und Kieselalgen, Fledermäuse und Schmetterlinge, Sterne, Staub und Bakterien (um nur einiges zu nennen) … - Jens Soentgen hat viele gleichermaßen unterhaltsame und informative Themen in sein wunderbares Buch aufgenommen, das eigentlich in keiner Familienbibliothek fehlen sollte. Bei uns zu Hause stand ein Regal mit den wichtigsten Nachschlagewerken direkt neben dem Eßtisch, damit alle während der Mahlzeiten aufkommenden Fragen aus dem Familienkreis sogleich beantwortet werden konnten. Das wäre damals auch der Platz für „Von den Sternen bis zum Tau“ gewesen.
Ich möchte Ihnen das Buch, das auch ein phantastisches Literaturverzeichnis enthält und mit den wundervollen Illustrationen von Vitali Konstantinov ausgestattet ist, sehr ans Herz legen.
 
 
Jens Soentgen - „Von den Sternen bis zum Tau“
Eine Entdeckungsreise durch die Natur
Mit 120 Phänomenen und Experimenten
 
© 2010 Peter Hammer Verlag, 406 Seiten, Halbleinen, Lesebändchen
24,90 € - ISBN 978-3-7795-0291-3
 
Weitere Informationen unter: www.peter-hammer-verlag.de