Sanfte Töne

Maximilian Geller Quartett - "Lacrimosa"

von Frank Becker
Sanfte Töne aus dem Mozartjahr

Er war allgegenwärtig im Jahr 2006, von dem man sich erst mal gründlich erholen mußte, als es denn vorüber war: Wolfgang Amadeus Mozart, den ich insgeheim seither schon ganz vertraut mit "Wolferl" anrede. Biographien, Briefausgaben, Chroniken, Werkverzeichnisse und Werkausgaben, Konzertreihen, Bücher zu Leben und Werk, alte Interpretationen neu aufgelegt und neue Interpretationen wurden wohlfeil angeboten. Da lief man schon nach kurzer Zeit im Jubeljahr Gefahr, die Übersicht zu verlieren - und freute sich besonders über eine Verschnaufpause mit einem etwas anderen Mozart.

Das Jazz-Quartett um den Münchner Filmkomponisten ("Die Apothekerin", "Geier im Reisrand", "Liebesluder", "Das Duo") und Altsaxophonisten (mit verschiedenen Formationen) Maximilian Geller gönnte uns eine solche Phase der Kontemplation. Ruhig, unaufgeregt, beinahe kühl und lässig servieren die vier  Musiker einen brillant formulierten Grenzgang zwischen der Klassik des genialen Salzburgers und eleganten Formen eines sehr gepflegten Modern Jazz mit Latin-, Swing- und Cool-Elementen. Fast schwerelos wirkt das inspirierte Spiel zwischen heiterer Melancholie und tiefer Ernsthaftigkeit. Das Maximilian Geller Quartett scherzt nicht mit Mozart, dazu nimmt es ihn viel zu ernst. Man spielt ihn - und ein wenig mit ihm. Das ist gelungen.

Was manchem Puristen wegen scheinbarer Leichtigkeit vielleicht banal, ja unter Umständen süßlich vorkommen mag, ist jedoch alles andere als (zu) leichte Muse. In federleichten Arrangements, deren Urheber das Booklet und die luxuriöse Verpackung leider dezent verschweigen, transportiert das Album "Lacrimosa"  einige der schönsten Musiken Mozarts in eine gültige neuzeitliche Form. Die großen Opern "Don Giovanni" KV 527 und "Die Zauberflöte" KV 620 nehmen dabei ihrer Bedeutung angemessen neben Auszügen aus der Klaviersonate c-moll KV 457, der Sinfonie g-moll KV 550, der Sinfonia Concertante KV 364 und der zweiten Arie der Gräfin aus "Figaros Hochzeit" KV 492 beherrschende Positionen ein. Ins Zentrum aber haben Maximilian Geller und seine Mitspieler das bewegende "Lacrimosa" aus dem unvollendet gebliebenen "Requiem" KV 626 gestellt - eine unprätentiöse Verneigung vor dem Genius.

Bei zwei Stücken, der Arie "Ach ich fühl´s" aus der "Zauberflöte" und der Arie der Gräfin aus "Figaros Hochzeit" tritt die lyrische Sopranistin Brigitte Geller zu dem Quartett und beweist sich, wiewohl "überqualifiziert" als hervorragende Jazz-Sängerin. Die Schweizer Sopranistin ist nach Zürich und Heidelberg seit 1998 festes Ensemblemitglied der Komischen Oper Berlin, wo sie große Partien des lyrischen Fachs interpretiert. Sie wirkte bei Konzerten u.a. der MDR-Kammerphilharmonie, des RIAS-Kammerchors, der English Baroque Soloists unter Sir Eliot Gardiner, der Akademie für Alte Musik Berlin, des Kammerorchesters »Carl Philipp Emanuel Bach«, des Concerto Köln und des Dresdner Barockorchesters mit. An der Komischen Oper Berlin sang sie die Pamina, Susanna, Micaela, Ännchen, Gilda oder die Asteria in Händels Tamerlano, die Marzelline in Fidelio und die Konstanze in „Die Entführung aus dem Serail“, die Morgana in „Alcina“ und die Susanna in „Die Hochzeit des Figaro“. In der Spielzeit 2005/06 übernimmt Brigitte Geller im „Rosenkavalier“ die Partie der Sophie. Daß sie dennoch Zeit für das Jazz-Projekt „Mozart06“ gefunden hat, adelt das von "A" wie Andante bis "Z" wie Zauberflöte gelungene Album zusätzlich.



Maximilian Geller Quartett
Lacrimosa (Mozart06)

Maximilian Geller  -  alto saxophone
Walter Lang  -  piano   
Manolo Diaz  -  bass
Hajo von Hadeln  -  drums
Brigitte Geller  -  soprano (voice)

Produziert von Maximilian Geller

© 2006 Maximilian Geller, Universax


Titel:
1. Sinfonia Concertante - Andante 4:37 
2. Zauberflöte - Der Hölle Rache 5:40
3. Sinfonie g-moll - Allegro   4:25
4. Zauberflöte - Ach ich fühl´s  4:58
5. Don Giovanni - Canzonetta  4:56
6. Requiem - Lacrimosa   6:03
7. Le Nozze di Figaro - Gräfin   5:17
8. Zauberflöte - Ouvertüre   3:14
9. Don Giovanni - Madamina   3:47
10. Don Giovanni - La ci darem  4:34
11. Klaviersonate c-moll - Allegro  4:24
12. Klaviersonate c-moll - Allegretto 4:19

Gesamtzeit:  56:19


Weitere Informationen unter:
www.mozart06.biz
www.maximiliangeller.com