Italien im Dezember

Nachrichten der ENIT

Red.

 

Enit Nachrichten - Dezember 2010

 

ENIT auf Modernisierungskurs: mit neuem Logo, neuem Image-Video und einem innovativen Projekt zur Verkaufsförderung, dem Virtual Travel Market.  

(Frankfurt) Die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT hat am 16. November in Rom in der historischen Ara Pacis ihr neues Logo und ihre zukünftigen Marketingstrategien vorgestellt. Die Umgestaltung des Logos ist nur ein Teil des Modernisierungsprozesses von ENIT, der 2010 begonnen hat und zu einer Imageerneuerung auf dem internationalen Markt beitragen soll. Das neue Logo beinhaltet den traditionellen ENIT-Schriftzug, der sich mittels der italienischen Tricolore mit dem Markenzeichen des Italienischen Tourismusministeriums „Italia“ verbindet.
„Ein einziges Symbol kann nicht die vielfältige Schönheit Italiens wiedergeben, so ENIT Generaldirektor Paolo Rubini, „aber es ist unentbehrlich, um die Marke Italien mit ihrem gesamten touristischen Angebot synthetisch darzustellen und überall auf der Welt, wo ENIT vertreten ist, erkennbar zu machen.“

Der neue Imagefilm, entstanden unter Zusammenarbeit mit Rai Trade, stellt in 30 Minuten das reiche touristische Angebot der 21 italienischen Regionen und den einzigartigen „Italian lifestyle“ vor. 10.000 Kopien in sieben Sprachen stehen zur Verfügung.

Als weitere Innovation präsentiert ENIT den Virtual Travel Market, die erste virtuelle business to business Messe zur Vermarktung der Destination Italien auf internationaler Ebene. VTM zielt darauf, die erste Anlaufstelle für die italienische Touismusindustrie und die internationalen Einkäufer zu werden. Dank dieser neuen Internet-Plattform erhalten die italienischen Touristiker die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen internationalen Partnern vorzustellen und neue geschäftliche Kontakte weltweit aufzubauen.

Infos:
http://www.vtmitalia.com/sales/home.html

Das Reiseland Italien wirbt mit nationaler Kinokampagne

(Frankfurt) Mit einer nationalen Kinokampagne wirbt die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT gemeinsam mit dem Reiseveranstalter FTI Touristik für das Reiseland Italien und macht mit dem stimmungsvollen Spot Italia Much More Lust auf Urlaub jenseits der Alpen. Der Spot läuft ab 2. Dezember in der Vorweihnachtszeit deutschlandweit in 99 Multiplex – Kinocentern in 59 Städten darunter Berlin, Hamburg, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart. Der 30-Sekunden-Spot vermittelt den Zuschauern die vielfältigen Urlaubsmöglichkeiten in Italien und nimmt sie mit auf eine visuelle Reise. Rechtzeitig zum Start der Reisesaison 2011 wird der Spot im Frühjahr nächsten Jahres ebenfalls auf dem TV-Sender sonnenklar.tv zu sehen sein.  Buona visione!

Rom erhebt Abgabe für touristische Dienstleistungen

Ab 1. Januar  2011 wird in Rom eine Abgabe für touristische Dienstleistungen eingeführt. Diese Abgabe wird für alle Übernachtungen in römischen Unterkunftsbetrieben mit Ausnahme von Jugendherbergen erhoben und ist beim Check-Out vom jeweiligen Gast zu entrichten
Die Regelung gilt auch für über ein Reisebüro oder einen Reiseveranstalter gebuchte Übernachtungen, falls die Gebühr nicht bereits bei der Buchung  berechnet wurde. Kinder bis zu zwei Jahren sind von der Abgabe befreit. Die Höhe der Gebühr beträgt zwei Euro pro Person und Übernachtung in folgenden Unterkunftsarten: Campingplatz, Agritourismus, Bed & Breakfast, Gästezimmer, Ferienhaus, Ferienwohnung sowie 1-3-Sterne-Hotels. Für Hotelübernachtungen in höheren Kategorien sind drei Euro zu zahlen. Die neue Gebühr wird für maximal zehn Übernachtungen fällig. Mit den Einkünften sollen in der Ewigen Stadt die touristischen Dienstleistungen für die Gäste aus aller Welt optimiert werden.

www.comune.roma.it; www.enit.de

 ITALIA 150 – Turin feiert den 150. Jahrestag der Einigung Italiens mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungskalender.

(Turin) Das Jahr 2011 steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 150jährigen Jubiläum der Einheit Italiens. Die Landeshauptstadt der Region Piemont nimmt hierbei eine besondere Stellung ein, war sie doch vier Jahre lang die erste Hauptstadt des neu gegründeten Königreichs Italien. Wie es einer königlichen Stadt gebührt, trumpft Turin aus diesem Anlass – zusammen mit der Region Piemont - mit  einer Fülle von Veranstaltungen, wie Ausstellungen, Konzerten, Sportveranstaltungen und Konferenzen auf. Neun Monate lang, ab dem 17. März 2011, sind Freunde, Gäste und Besucher aus aller Welt dazu eingeladen, Turin und Italien besser kennen zu lernen.

Viel Interessantes und Spannendes ist unter den zahlreichen Initiativen zu finden:

Der Parco Dora: Industrie & Natur

Entlang des zweiten Flusses der Stadt, des Dora Riparia, gegenüber dem Olympischen Dorf, werden die industriellen Brachflächen endgültig in einen Stadtpark verwandelt. Industriedenkmäler, Natur und Vegetation bilden ein 45 Hektar großes Areal, das unter dem Motto “Torino – Città d‘Acqua”, Turin –Stadt des Wassers, steht und sich als zentral gelegenes Naherholungsgebiet mit Wasser-und Klimagärten im sonst auch recht grünen Turin anbietet. Siebzig Millionen Euro werden in diese Landschaft aus Natur und futuristischer Architektur investiert.

Infos unter:

http://eng.italia150.it/Turin-and-Piedmont/Turin/Parco-Dora

Der Borgo Medievale

Eine Zeitreise ins Mittelalter kann man in Turin mühelos im Borgo Medievale unternehmen, der nachgebauten mittelalterlichen Burg samt Stadt, die 1884 als Gelände für die italienische Industrie- und Kunstausstellung gebaut und aufgrund des großen Erfolgs nicht mehr abgerissen wurde.
Was ursprünglich als zeitlich begrenzter Gebäudekomplex gedacht war, erwies sich als Publikumsmagnet.
Anläßlich der 150-Jahr-Feier wird in der  Burg eine Open-Air-Fotoausstellung über die Jahre der italienischen Einigung zu sehen sein.

Die Burg liegt im bekanntesten und ältesten öffentlichen Park Turins, dem Parco del Valentino. In diesem 1863 für die Einwohner Turins neu konzipierten und an die englischen Gärten angelehnten Park findet 2011 nicht nur eine große Gartenschau statt, sondern man kann ab Februar 2011 zu einer Fluß-Sightseeingtour mit den neuen „Bateaux Mouches“ entlang dieses Abschnitts des Flusses Po aufbrechen. Die neuen modernen Ausflugsschiffe, die Platz  für achtzig Gäste bieten, ersetzen die alten „Valentino“ und Valentina“.

Infos unter:
www.borgomedioevaletorino.it
www.italia150.it

Germanwings mit neuen Italien-Verbindungen 


Die Fluggesellschaft Germanwings startet mit Beginn des Sommerflugplans 2011 eine Italien-Offensive. Insgesamt neun neue Flugverbindungen zwischen Deutschland und Italien werden angeboten. Damit baut Germanwings sein Flugprogramm nach Bella Italia deutlich aus. So werden von Köln/Bonn ab Ende März 2011 die Flughäfen Bari, Cagliari und Pisa angeflogen. Neu sind ebenfalls die Strecken von  Stuttgart nach Bari und Cagliari. Vom jüngsten Standort Hannover aus starten die Maschinen im Sommerflugplan 2011 auch nach  Neapel, Bari, Venedig (Treviso) und Catania.
Alle neuen Flugstrecken sind bereits buchbar unter :                     

www.germanwings.com

Neues Incoming-Portal für die Region Lombardei

Die Region Lombardei zählt mit ihrem abwechslungsreichen touristischen Angebot zu den beliebtesten Destinationen für Italien-Reisende. Seen, Berge, kleinere Kunststädte und eine pulsierende Metropole liegen hier nur wenige Kilometer voneinander entfernt und spiegeln die ganze Vielfalt italienischen Lebens wider.

In Zusammenarbeit mit dem Reisebüro- und Touristik-Regionalverband Fiavet hat die Region Lombardei jetzt das Web-Portal www.lombardyincomingpool.com entwickelt. Die Online-Datenbank umfasst mehr als 100 Incoming-Agenturen, deren Angebot mittels verschiedener Suchfunktionen abgefragt werden kann. Für ausländische Reiseveranstalter wird es mithilfe dieses Portals in Zukunft leichter, geeignete Incoming-Partner vor Ort zu finden. Aber auch Individualreisende, die eine Reise in die Lombardei planen und auf der Suche nach maßgeschneiderten Paketen vor Ort sind, finden hier professionelle Ansprechpartner und Agenturen.

Infos:
www.lombardyincomingpool.com

„ENIT“ & ALITALIA schenken Ihnen einen E-COUPON im Wert von 20 Euro!

Buchen Sie Ihren nächsten Flug mit Alitalia auf www.alitalia.de und wir gewähren Ihnen 20 Euro Preisnachlass!

Es ist ganz einfach:

Geben Sie bei der Buchung auf www.alitalia.de den Promotion-Code: ALITALIA20 unter „Buchungsdetails“ ein.
Klicken Sie nach Eingabe des Codes auf „Neu berechnen“ und Ihnen wird sofort der reduzierte Flugpreis angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass Sie den E-Coupon zwischen dem 07. Dezember und 19. Dezember 2010 einlösen müssen.
Der E-COUPON gilt für Flugreisen von Deutschland nach Italien für den Reisezeitraum vom 07. Dezember 2010 bis zum 31 März 2011.

Wir freuen uns auf Sie, ARRIVEDERCI in Italia!
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Für weitere Informationen sehen Sie bitte: www.alitalia.


Nähere Informationen zu allen genannten Produkten:

Öffnungszeiten: Mo - Fr 09.15 - 17 Uhr / Sa geschlossen

Büro Frankfurt

Italienische Zentrale für Tourismus ENIT
Direktion für Deutschland, Benelux, Österreich und Schweiz
Barckhausstrasse 10, D-60325 Frankfurt am Main

Allg. Informationen +49 - (0)69 -23 74 34
Verwaltung +49 - (0)69 - 24 24 87 88
Messen & Events +49 - (0)69 - 25 93 32
Sekretariat +49 - (0)69 - 23 70 69
Kommunikation & Marketing +49 - (0)69 - 25 91 26
Verkaufsförderung +49 (0)69 -23 74 10
Fax +49 - (0)69 - 23 28 94
frankfurt@enit.it
www.enit-italia.de


Büro München

Italienische Zentrale für Tourismus ENIT
Prinzregentenstraße 22, D-80538 München
Tel. +49 - (0)89 - 53 13 17
Fax +49 - (0)89 - 53 45 27
muenchen@enit.it

Büro Wien
Italienische Zentrale für Tourismus ENIT
Kärntner Ring 4, A-1010 Wien
Tel. 0043 - (0)1 - 50 51 639
Fax 0043 - (0)1 - 50 50 248
vienna@enit.it

Büro Zürich

Italienische Zentrale für Tourismus ENIT
Uraniastrasse 32, CH-8001 Zürich
Tel. +41- (0)43 -466 40 40
Fax +41 - (0)43 -466 40 41
zurich@enit.it