Oper Köln schließt mit Rekord-Bilanz

Erfolgreiche Saison

von Johannes Hirschler

Oper Köln schließt die Saison
mit Rekordbilanz


Köln, 19. Juni 2007. Der Aufwärtstrend bei der Oper Köln hält unvermindert an: Für die abgelaufene Spielzeit 2006/2007 weist das Haus eine Rekordauslastung von fast 80 % auf. Die Besucherzahlen stiegen um 6 % und die Einnahmen um mehr als 8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum, nachdem bereits die letzten drei Spielzeiten
Spitzenwerte aufwiesen.

Auch mit der künstlerischen Bilanz zeigt sich Opernintendant Dr. Christoph Dammann sehr zufrieden: „Welches Renommee die Oper Köln genießt zeigt sich unter anderem darin, dass wir in diesem Sommer mit der Koproduktion „Capriccio“ zum Edinburgh International Festival eingeladen sind und für unseren „Ring des Nibelungen“ eine Einladung nach Tokio vorliegt. Aber große künstlerische Erfolge waren beispielsweise auch unsere Premieren von „Così fan tutte“, „Caligula“ und „Jenufa“. Auch die anderen Premieren und Wiederaufnahmen wurden vom Publikum zum großen Teil sehr gut angenommen.“