Eine Weihnachtsgeschichte

Christoph Maria Herbst liest Charles Dickens

von Robert Sernatini
Lesung mit musikalischen Schattenseiten

Diese Geschichte, 1843 von
Charles Dickens geschrieben und seither im Laufe von 160 Jahren in ungezählten Ausgaben wieder und wieder veröffentlicht, wunderbar illustriert sowie später mit u.a. Alastair Sim, Bill Murray, Albert Finney und Michael Caine und dazu etliche Male im Zeichentrick verfilmt, wurde zu einer zeitlosen Parabel über Hartherzigkeit und Menschenliebe. Sogar eine der beliebtesten Figuren der Comic-Geschichte, Carl Barks´ Scrooge McDuck (Dagobert Duck) geht auf Charles Dickens´ Vorlage zurück.

Für die Lesung durch Christoph Maria Herbst haben Steinbach Sprechende Bücher und GLM 
die Weihnachtsgeschichte Dickens´ von Christian F. Arsan und Stefan Dressler neu übersetzen und für die musikalische Begleitung durch die Gruppe "Luftmentschn" (Komposition: Florian Rupert Starflinger) einige Lied-Texte schreiben lassen. Christoph Maria Herbst, der mit wandelbarer Stimme eine ganz ausgezeichnete Interpretation bietet, zieht den Hörer wie magisch in die wenn auch allbekannte, doch immer wieder moralisch wie erzählerisch spannende und durch die aktualisierte Übersetzung sogar ein wenig neu erscheinende Geschichte hinein. Seine Verkörperung sämtlicher Charaktere und der Wandel Ebenezer Scrooges stimmen auf den Punkt. Wie Scrooge zur besseren Einsicht kommt und wie er uneigennützig beginnt Gutes zu tun, wird bewegend erlebbar.

Überwiegend ausgesprochen störend allerdings sind die in die Erzählung eingeflochtenen Songs und hölzernen Sprechgesänge der Luftmentschn. Wo die Musik instrumental bleibt, geht es noch, doch "Alles wird", "Der Geist der vergangenen Weihnacht / Ausklang", "Alles ist", "Alles war" und der Schlußtitel "Mandarinen, Nelken, Mandeln" (zu allem Überfluß mit einer fast vier Minuten langen Ausblendung in dem 9:32 langen Stück) sind völlig überflüssig, man sagt auch: so nötig wie ein Kropf. Diese Geister hätt´s nicht gebraucht. Schade drum, das Hörbuch hätte dank Christoph Maria Herbst sonst wirklich alles, was man von einer guten Lesung erhofft. So ist es ein recht zwiespältiges Vergnügen. Vielleicht entscheidet sich der Verlag ja später für eine reine Textversion mit
Christoph Maria Herbst. Die hätte meinen uneingeschränkten Beifall.

Beispielbild


Christoph Maria Herbst liest:
Eine Weihnachtsgeschichte
von Charles Dickens

Text bearbeitet und Liedtexte von Christian F. Arsan und Stefan Dressler
Musik: Luftmentschn

© 2010 GLM Music GmbH -
Steinbach Sprechende Bücher

Gesamtzeit: 1:15:08

Weitere Informationen:
www.glm.de
www.luftmentschn.de
www.sprechendebuecher.de