Guy Montavon bis 2017 in Erfurt unter Vertrag

Red.
Guy Montavon bis 2017
in Erfurt unter Vertrag
 
Um weitere fünf Jahre bis 2017 hat der Erfurter Stadtrat den Vertrag von Guy Montavon, Generalintendant des Theaters Erfurt, verlängert. In der Begründung hieß es unter anderem, daß damit die Profilierung des Theaters Erfurt als Musiktheater mit überregionaler Bedeutung und internationalen Kooperationen gesichert werde. Montavon hatte im August 2002 die Leitung des Hauses  übernommen, im

Guy Montavon - Foto: Theater Erfurt
September 2003 mit der Uraufführung Luther von Peter Aderhold die neue Oper eröffnet und das Theater seither mit seiner Konzeption von Bewährtem und Neuem auch überregional und international bekannt gemacht.  Für Renommee sorgte unter anderem sein Uraufführungszyklus mit Werken wie Waiting for the Barbarians von Philip Glass (2006), die Kriminaloper Der Richter und sein Henker nach Friedrich Dürrenmatt, 2008 für den FAUST-Preis nominiert, oder Das Waisenkind von Jeffrey Ching, das gerade erst mit dem Zuschauerpreis der Gesellschaft der Theater- und Musikfreunde Erfurt für die Spielzeit 2009/10 geehrt wurde.
Unter der Überschrift „Erfurt gräbt aus“ zeigte das Haus  Werke wie Fernand Cortez von Gaspare Spontini, Phädra von Ildebrando Pizzetti, Das Käthchen von Heilbronn des in Erfurt geborenen Komponisten Carl Reinthaler oder Nana von Manfred Gurlitt – Inszenierungen die bundesweite Aufmerksamkeit errangen.
Die von Guy Montavon initiierten Kooperationen mit internationalen Opernbühnen machten Erfurt und sein Theater unter anderem in Monte Carlo, Genf, Oslo, Prag, Riga, Montpellier, Lissabon, Nancy und Pretoria bekannt.
 
Mit Ideen wie dem Erfurter Kulturpaß für Schüler, der sich inzwischen zum Kulturpaß Thüringen als Projekt des Deutschen Bühnenvereins und des Thüringer Kultusministeriums ausgeweitet hat, der jährlichen Live-Übertragung des 10. Sinfoniekonzertes des Philharmonischen Orchesters Erfurt auf den Theatervorplatz, die Installation der TheaterErfurt-App, der Kreation von Domino – DomStufen-Festspiele für die Kleinen oder das Angebot, daß andere Häuser Bühnenbilder des Theaters Erfurt kaufen bzw. mieten können, unterstreicht  Montavon einmal mehr sein einfallsreiches  Engagement für das Haus.
Mit seiner programmatischen und ästhetischen Spielplanmischung gelang es Guy Montavon, daß das Theater Erfurt mit einer konstanten Auslastung von durchschnittlich über 80 Prozent bundesweit einen Spitzenplatz einnimmt.
Gegenwärtig erarbeitet der Generalintendant mit seinem Team die 11.Uraufführung am Haus: Der leuchtende Fluß von Johanna Doderer. Am 31. Oktober ist Premiere.