Das Kostüm - Ein Show-Spiel von Gunther Beth

Nur für drei Tage im Theater im Rathaus Essen

Red.
Das Kostüm
Ein Show-Spiel von Gunther Beth
 

Inszenierung: Gunther Beth - Bühnenbild: Pit Fischer - Kostüme: Kara Schutte

Mit Philippe Roussel und Sonja Weinert

 
Schon in der vergangenen Spielzeit war diese Aufführung ein kleines, aber feines Extra im Spielplan – die Sehnsucht eines Menschen, der im Schatten steht und davon träumt, auch einmal im Licht der Öffentlichkeit zu glänzen.
 
Der kleine Finanzbeamte Jürgen Appelhans entdeckt bei einem Trödler eine Kopie des berühmtesten Kostüms der Welt – in dem Elvis Presley am 14. Januar 1973 von Honolulu aus per Satellit eineinhalb Milliarden Fernsehzuschauer euphorisiert hat. Originalton Appelhans: „...und da hab ich mir gesagt: wenn vor hundert Jahren ein vorbestrafter Schuster in einem Kaff namens Köpenick
es geschafft hat, mit einer schlecht sitzenden Hauptmannsuniform in die Geschichte einzugehen, dann sollte es mir doch gelingen, im Elvis-Kostüm einmal im Leben Applaus zu bekommen...“
Das Psychogramm eines Menschen, der am Leben zu zerbrechen droht, aber durch eine „zweite Identität“ in seine Existenz zurückfindet.
 

Nur drei Vorstellungen:
Vom 4. bis 6. Oktober 2010
 
Informationen und Karten:
Mo-Fr 10-18.30 Uhr, Sa 10-13 Uhr
Fon:    0201 – 24 555 55
Fax:    0201 – 24 555 99