Löwenzahn

Wissen für Kinder unterhaltsam verpackt

von Sabine Kaufmann

© Egmont Ehapa
Unterhaltsames Wissen
(nicht nur) für Kinder
 
Seit nun fast 30 Jahren erklärt im Fernsehprogramm des ZDF die nicht nur für Kinder unterhaltsame und lehrreiche Reihe „Löwenzahn“ ihren kleinen und großen Zuschauern die Welt. Peter Lustig hat sie in seiner unnachahmlich liebenswerten Art landauf, landab bekannt gemacht, Guido Hammesfahr al. Fritz Fuchs ist vor fast fünf Jahren an seine Stelle getreten.
 
Seit zehn Jahren erscheint begleitend dazu im Egmont Ehapa Verlag das Löwenzahn-Magazin - das sind bislang 125 Ausgaben oder 4500 Seiten Fragen, Forschen und Wissen, aber auch Unterhaltung. Denn hinzu kommen Rätsel, Geschichten, Späße und Spiele nach dem Geschmack der jungen Leser. Seit der ersten Ausgabe werden Themen aus Natur und Technik erklärt – darunter zum Beispiel wie aus Kaulquappen Frösche werden und wie Tiere ihre Farbe wechseln, wie ein Gewitter entsteht oder auch wie man aus Müll Strom gewinnt – und wie der dann in unserem Wohnzimmer landet. Am 26. August 2010 konnte der Verlag das Jubiläum des Löwenzahn-Magazins gemeinsam mit Fritz Fuchs und seinem Hund Keks aus der ZDF-Sendung „Löwenzahn“ mit kuriosen Fakten und Rätseln rund um die Pflanze Löwenzahn feiern.

Rund 300 Bastelanleitungen haben nicht nur gelehrt, wie man römische Sandalen, Lupen und Projektoren selber anfertigt, sondern vor allem wie viel Spaß es macht, selbst aktiv zu werden. Mit Hilfe von Tests ließ sich herausfinden, ob man das Zeug zum Astronauten hat, oder wie gelenkig man ist. Dazu haben Entdecker-Extras wie ein Set zum Tomatenzüchten im Mini-Gewächshaus, Dinosaurier-Skelette zum Nachbauen oder wie im Jubiläums-Heft ein kleines Set für junge Tatort-Ermittler nebst ausführlicher kriminalistischer Anleitung Lust aufs Forschen und Experimentieren gemacht.

 
Wußten Sie schon, daß die Gans eigentlich nicht zum Speiseplan des Fuchs gehört? Sie ist ihm ein bißchen zu groß. Also stimmt das Kinderlied nicht ganz(s). Daß der Donner auf die Luftausdehnung durch die plötzliche Hitze des Blitzes zurückgeht, ist sicher auch nicht jedem bekannt. Oder daß das Elfmeterschießen beim Fußball von einem Friseur erfunden wurde? Seit 10 Jahren befaßt sich das Löwenzahn-Magazin nun schon mit kniffeligen Fragen, kuriosen Themen und lustigen Alltagsphänomenen. Auch große Leser können noch etwas lernen. Oder wußten Sie, dass der Weltrekord im Kirschkernweitspucken bei 21,71 Metern liegt? Na also!


Weitere Informationen: