Aktuelles aus der Kultur NRW

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker

Aktuelles aus der Kultur NRW

Für die Musenblätter zusammengestellt
von Andreas Rehnolt





Picasso-Museum Münster feierte 10. Geburtstag
 
Münster - Am 11. September hat das Picasso-Museum in Münster mit einem großen Fest seinen 10. Geburtstag gefeiert. Rund 2.500 Besucher nutzten den Tag bei freiem Eintritt und sahen sich die neue Sonderausstellung des Hauses an, die Einblicke in Picassos Atelier gibt. Picasso hat nur selten Menschen in sein Atelier gelassen. Selbst seine Frauen mußten ihn vorher um Erlaubnis fragen.
Während die Besucher im Museum geduldig Schlange standen, um in der Sonderausstellung einmal hinter die Kulissen des Malers zu blicken, begeisterten verschiedene Künstler das Publikum auf dem Picassoplatz mit einem abwechslungsreichen Musik- und Theaterprogramm. Von Flamenco bis zum Kasper, der den Kubismus entdeckt, drehte sich in der Innenstadt einen Tag lang alles rund um Picasso, seine Kunst und seine Heimatländer Spanien und Frankreich. 
Vor allem die Schauspielerinnen aus dem Stück „Picassos Frauen“ fesselten die Besucher mit spannenden Einblicken in das Leben mit dem berühmten Künstler. In ihren Rollen als Dora Maar, Marie-Thérèse Walter oder Françoise Gilot berichteten sie täuschend echt, wie er ihnen die Herzen brach, eine gegen die andere eintauschte und ihre Leben noch lange prägte, nachdem er sie schon längst verlassen hatte.
„Picassos Frauen“ treten erneut am 6., 13. und 20. November im Picasso-Museum auf.
 
 
Westfälischer Literaturpreis für Jürgen Banscherus
 
Münster/Witten - Der Wittener Autor Jürgen Banscherus erhält den mit 12.800 Euro dotierten Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Banscherus zählt zu den bekanntesten lebenden Kinder- und Jugendbuchautoren aus Westfalen. "Trotz häufig schwieriger Stoffe läßt seine einfache und direkte Sprache dem jugendlichen Leser stets Raum für die eigene Phantasie", hieß es am Montag in der vom Landschaftsberband in Münster veröffentlichten Jury-Begründung.
 
Bekannt geworden ist Banscherus vor allem mit seiner Krimiserie "Kwiatkowski", die mittlerweile mehr als 20 Bände umfaßt. Die Preisverleihung findet Ende des Jahres im Museum für Westfälische Literatur im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde im Kreis Warendorf statt. 
 
 
Moderne Kunst aus Lateinamerika in Bonn
 
Kunst- und Ausstellungshalle präsentiert die Schau "Vibracion"
 
Bonn - "Vibracion" lautet der Titel einer Schau in der Kunst- und Ausstellungshalle Bonn, die seit Freitag moderne Kunst aus Lateinamerika präsentiert. Die Ausstellung gibt nach Angaben des Museums vom Montag einen Überblick über die dynamische Entwicklung der abstrakten Kunst des 20. Jahrhunderts in Lateinamerika. Gezeigt werden über 200 Exponate der Malerei, Skulptur, Zeichnung und Fotografie, die die wichtigsten Positionen in dem Kontinent darstellen.
 
Ausgestellt werden Bestände der in Miami beheimateten Ella Fontanals-Cisneros Sammlung, die damit erstmals in Europa zu sehen sind. Wie es in der Ankündigung weiter hieß, werden zudem drei europäische Emigrantinnen vorgestellt, die in der abstrakten Kunst Lateinamerikas eine wichtige Rolle spielten. Dabei handelt es sich um die aus Deutschland stammende Fotografin Grete Stern, die ebenfalls deutsche Bildhauerin Gertrude Goldschmitt und die Schweizer Malerin Mira Schendel. Alle drei waren zur Zeit des Nationalsozialismus nach Lateinamerika ausgewandert.
 
Die Ausstellung ist dienstags und mittwochs von 10 bis 21 Uhr sowie donnerstags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Internet: www.kah-bonn.de
 
 
Zwölf Produktionen der freien Theaterszene NRW beim Festival "Favoriten"
 
Dortmund - Die Teilnehmer des Theaterfestivals "Favoriten 2010" stehen fest. Insgesamt zwölf Produktionen der freien Theaterszene in NRW werden vom 28. Oktober bis zum 6. November in Dortmund präsentiert und von einer Fachjury bewertet. Wie eine Sprecherin des Festivals in Dortmund mitteilte, waren insgesamt rund 120 Bewerbungen eingegangen. Am Ende des Festivals werden ausgewählte Stücke prämiert, die dann landesweit auf Tour gehen sollen. Das Theaterfestival feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen. Es startete 1985 unter dem Namen "Theaterzwang".
 
Internet: www.favoriten2010.de


Redaktion: Frank Becker