Lila Zieglers zweiter Fall

Lucie Flebbe - "Hämatom"

von Jürgen Kasten
Herzversagen?
 
Vor zwei Jahren hieß sie noch Lucie Klassen, veröffentlichte ihren ersten Roman „Der 13. Brief“ und erhielt sofort den Friedrich-Glauser-Preis für das beste Krimidebüt. Nun heißt sie Lucie Flebbe, ist inzwischen 33 Jahre alt, hat vier Kinder und einen Mann und den zweiten Krimi um die Verlegenheitsdetektivin Lila Ziegler vorgelegt. Wie schafft die Frau das nur?
Keine Ahnung; aber sie mach es gut, sehr gut sogar.
 
Ihre 20-jährige Protagonistin lebte mit einem wesentlich älteren ehemaligen Kriminalbeamten zusammen, der eine Detektei betreibt. Als sie ihn bei einem Seitensprung ertappt, haut sie ab und sucht ihr Heil in Alkohol und Drogen. Sie ist am Ende, dem Zusammenbruch nahe und weist sich selbst ins Krankenhaus ein, in Bochum. Bochum hat alles, was man als Hintergrund für so einen Krimi braucht, sagt Lucie Flebbe. Doch sie braucht noch weniger: nur ein frisch privatisiertes Krankenhaus und das „Bermuda Dreieck“ nebst einer Striptease-Bar. Dort spielt sich das Drama ab, das (fast) ganz ohne Mord und Totschlag und Grausamkeiten auskommt.

Vor den Augen der im Entzug befindlichen Lila Ziegler fällt die Chefin der Putzkolonne im Krankenhausflur tot um. „Herzversagen“ sagt der kompetente und sympathische Chefarzt. Lila sieht aber ein großes Hämatom am Unterarm der jungen Putzkraft und vermutet mehr. Um sich von ihrer eigenen Misere abzulenken, beginnt sie herumzuschnüffeln. Schließlich kennt sie solche Hämatome aus eigener leidvoller Erfahrung. Da ihr Wirkungsgrad als Patientin beschränkt ist, bewirbt sie sich nach ihrer Entlassung auf die Stelle der Reinigungsabteilungsleitung und bekommt sie. Nun legt Lila erst richtig los.
 
Ein Roman über die Zwänge einer wirtschaftlich geführten Klinik, den Schicksalen von Frauen, die trotz besserer Qualifikation gezwungen sind, als Putzfrauen zu arbeiten, über Mobbing und Macht - und Überwachungsstrukturen eines korrupten Managerapparates. Herzerfrischend, spannend mit Tempo und Witz erzählt und einem rasanten Finale.
Ich hoffe, Lucie Flebbes Privatleben läßt ihr genügend Zeit, weitere solche Romane zu schreiben. Unbedingt empfehlenswert.

Beispielbild

Lucie Flebbe
Hämatom
 
Kriminalroman
 
© 2010 Grafit Verlag GmbH
251 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-89425-367-7
€ 8,95 (D), € 9,30 (A), sFr. 17,00 (CH)
 
Weitere Informationen: