15 Jahre ACT

Hochkarätiges zum Jubiläum in der Philharmonie Essen

von Frank Becker

ACT @ Philharmonie Essen
The Jubilee Concert
6. Juli 2007

Celebrating 15 Magic Years

Ein alter Hase

Siegfried Loch zählt zu den erfahrendsten deutschen Machern im internationalen Musik-Business. 1940 in Stolp geboren, fand er durch ein Konzert von Sidney Bechet, das er 1955 als Teenager in Hannover erlebte, seinen Weg zum Jazz. Als Schlagzeuger der eigenen Band „Red Onions“ trommelte er 1956-60. Schon mit 19 Jahren machte er die ersten Schritte in der Musikindustrie als

Siegfried Loch - Foto © Frank Becker
Vertreter für den ASD (Ausland Sonder Dienst) der EMI - Electrola, 1962-66 Philips Ton (Phonogram). Mit 25 Jahren wurde er Deutschlands jüngster Schallplattenchef bei Liberty/United Artists, später Geschäftsführer der WEA Deutschland (1971) und schließlich Präsident von WEA (Warner) - Europe (1982). 

Bis Ende der 80er Jahre war er im Major-Geschäft tonangebend und gilt als Entdecker und Produzent für verschiedene Major Labels von u.a. George Gruntz, Ingfried Hoffmann, Klaus Weiss, Attila Zoller, Klaus Doldinger (Passport), The Rattles, Katja Ebstein, Amon Düül, Can, Heinz Rudolf Kunze, Marius Müller-Westernhagen und Al Jarreau, Larry Coryell/Philppe Catherine, Dave Brubeck/Gerry Mulligan. Erste kommerzielle Erfolge hatte er mit den Star-Club Produktionen von The Searchers, der Spencer Davis Group und Jerry Lee Lewis. Für sein Lebenswerk erhielt er 1998 den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik. 1988 gründete Siegfried Loch ACT PUBLISHING Ltd. in London und die Produktionsgesellschaft  ACT Music + Vision in Berlin in Partnerschaft mit Annette Humpe und Jim Rakete. 1989 Auflösung der Partnerschaft mit Humpe und Rakete. Den Traum vom eigenen Jazz-Label erfüllte er sich schließlich 1992: ACT.

15 Jahre ACT – ein Grund zum Feiern

In den anderthalb Dezennien des Bestehens hat Gründer Siegfried „Siggi“ Loch sein Label ACT mit dem Schwerpunkt Europa und Skandinavien, dort besonders mit Spitzen-Musikern aus Schweden, zu einem der führenden Independent-Labels der Branche gemacht - und in dieser Zeit über 200 Alben

herausgegeben – eine Erfolgsgeschichte ohne viele Vergleiche.

Die Namen der Musiker, die er in dieser Zeit an ACT binden konnte, lesen sich wie ein Märchenbuch des Jazz – hier nur einige aus der langen und prominenten Liste:
Esbjörn Svensson, Michael Wollny, Paolo Fresu, Rigmor Gustavsson, Nils Landgren, Rebekka Bakken, Roger Cicero, Joachim Kühn, Tomasz Stankom Christof Lauer, Joe Pass, Eddie Harris, Heinz Sauer, Michael Schriefel, Solveig Slettahjell, Viktoria Tolstoy, Ulf Wakenius, Bugge Wesseltoft, Michael Brecker, die WDR Bigband und viele, viele andere.

Das jüngste Projekt unter dem Dach von ACT ist die Serie „Young German Jazz“, die u.a. den Pianisten Michael Wollny herausstellt, der zum Zugpferd für ACT geworden ist und „...eine große Anhänglichkeit zu ACT entwickelt.“ (Siggi Loch).

Siggi Loch, Michael Wollny und der Intendant der Philharmonie Essen, Michael Kaufmann stellten vor wenigen Tagen der Öffentlichkeit eine Kooperation vor, welche die Zusammenarbeit von ACT mit dem Konzerthaus manifestieren soll und ihren Ausdruck in dem großen Jubiläumskonzert für ACT am 6. Juli in Essen finden wird. Essen wird damit zur „Jazz-Hochburg“ (Michael Kaufmann) in einer Reihe mit London, Paris und Stockholm, wo in diesem Sommer ebenfalls „ACT-Jubilee Concerts“ mit hochkarätigen Besetzungen stattfinden.

Für das Konzert in Essen werben auf den Plakaten der Philharmonie und ACT Auftritte von Michael Wollny (Piano Solo), dessen Album „Hexentanz – Piano Works VII“ soeben erscheint, das

radio.string.quartet.vienna, das derzeit sein jüngstes Album „celebrating the mahavishnu orchestra“ vorstellt und Rigmor Gustafsson & Group, deren aktuelles Album „On My Way To You“ seit Januar vorliegt. Rigmor Gustafsson begrüßt als Gäste den Bassisten Lars Danielsson und den dänischen Ausnahme-Gitarristen Ulf Wakenius.

Das Konzert: 6. Juli 2007, 20.00 Uhr – Philharmonie Essen -
RWE Pavillon
- Huyssenallee 53 - 45128 Essen

Weitere Informationen unter:

www.philharmonie-essen.de  und  www.actmusic.com