Günter Lamprecht für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Kulturpreis 2010 der Sparkassen für den vielseitigen Chrakterdarsteller

von Andreas Rehnolt

Foto © Filmstiftung NRW
Großer Kulturpreis 2010
der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
für Günter Lamprecht
 
Der Schauspieler erhält den  mit 30.000 Euro
dotierten Preis für sein Lebenswerk
 
Düsseldorf - Der Theater- und Filmschauspieler Günter Lamprecht erhält den diesjährigen mit 30.000 Euro dotierten Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland. Wie ein Sprecher der Stiftung in Düsseldorf mitteilte, werde Lamprecht für sein Lebenswerk geehrt. "Seine glänzenden, vielseitigen Darstellungen, seine enorme Ausdruckskraft und Sensibilität, seine unbeugsame Haltung und sein Schaffen bis in die heutige Zeit sind beeindruckend und Vorbild für die folgenden Generationen", so der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, Michael Breuer in der Begründung der Jury.
Lamprecht studierte bis 1955 an der Berliner Max-Reinhardt Schule Schauspiel. Sein erstes Engagement führte ihn ans Schauspielhaus Bochum. Von da an lebte und arbeitete er Jahrzehnte im Ruhrgebiet und blieb der Region bis heute emotional eng verbunden. Heute noch wirkt er vom Rheinland aus, wo er seine "Basisstation" eingerichtet hat. Lamprecht wurde zu einem der bekanntesten und profiliertesten Schauspieler der deutschen Nachkriegszeit und beeindruckte ein breites Publikum.
 
Dies gilt nach Angaben der Stiftung auch für seine jüngsten Arbeiten. So hat der Mime seine Erinnerungen in zwei Büchern aufgeschrieben und ist als Vorleser eigener und fremder Werke gefragt. Begegnungen mit vielen bedeutenden Regisseuren haben seinen Weg geprägt. Die mit Rainer Werner Fassbinder sollte eine der wichtigsten im Leben des Schauspielers werden. Er übernahm die Rolle des Franz Biberkopf in dem Film "Berlin Alexanderplatz" und spielte damit die Rolle seines Lebens. Lamprecht erhielt viele internationale Preise. Allein 85 Fernseh- und 15 Kinofilme drehte der Schauspieler. Auch als Tatortkommissar Franz Markowitz, dessen Figur er selbst entwickelte.
Die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt gemeinnützige Einrichtungen oder Vorhaben aus allen Bereichen der Kultur und vergibt seit 1989 jährlich den Großen Kulturpreis an Personen, die sich in besonderer Weise um den rheinischen Kulturraum verdient gemacht haben. Auch die Choreographin Pina Bausch, der Künstler Otto Piene und der Regisseur Sönke Wortmann wurden mit dem Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt Günter Lamprecht für seine Verdienste um die Schauspielerei bereits den Herbert Strate Preis.

Redaktion: Frank Becker