Kleiner König Kalle Wirsch

Wolfgang Völz liest Tilde Michels Abenteuerbuch

von Andreas Rehnolt
"Kleiner König Kalle Wirsch"
 
Der Schauspieler Wolfgang Völz liest die von Tilde Michels aufgeschriebenen Abenteuer der Erdmännchen
 
Hamburg - "Der Kleine König Kalle Wirsch" hat schon vor Jahrzehnten große und kleine Fernsehzuschauer begeistert, als er seine Abenteuer in der Augsburger Puppenkiste zum Besten gab. Kalle Wirsch ist der König im Erdmännchen-Reich und er regiert gerecht und weise nicht nur über die Wirsche, sondern auch über die Wolde, die Gilche, die Trumpe und die Murke, vier weitere Erdmännchen-Völker unter der Erde. Wenn es da bloß nicht den heimtückischen und fiesen Zoppo Trump gäbe.
 
Der nämlich schmiedet reichlich böse Pläne und will den kleinen König vom Thron stürzen. Um das zu erreichen, verschleppt er ihn sogar an die Erdoberfläche. Mit Hilfe der beiden Menschenkinder Max und Jenny macht sich der kleine König Kalle Wirsch dann auf eine lange und abenteuerliche Reise zurück in sein Reich. Gefährlich und manchmal auch ein ganz klein wenig gruselig gestaltet sich diese Reise, an deren Ende Kalle Wirsch den bösen Zoppo Trump besiegt. Während der kleine König auch im Zweikampf fair ist, schummelt Zoppo Trump bis zum bitteren Ende und scheut dabei auch nicht davor zurück, sich bei einer echt ekligen Spinne Unterstützung zu holen. 
 
Wolfgang Völz - die Stimme des Käpt'n Blaubär - feierte vorgestern seinen 80. Geburtstag. In der Rolle des Erzählers und Vorlesers der Geschichten, die sich Tilde Michels vor rund vierzig Jahren ausgedacht hat, ist er in Hochform und so recht in seinem Element und. Der beliebte Schauspieler mit seiner unnachahmlichen Sprache nimmt die Hörer - empfohlen ist der Kinderbuchklassiker für Kinder ab 5 Jahren - mit zur Schattenquelle, in die Weiße Grotte, zu zänkischen Vulkaniden, an den See der Finsternis, zum Rubinberg und - und - und. Der Rezensent fühlte sich während der insgesamt 191 Minuten, die die CD's dauern, wie auf einer Zeitreise in die Kindheit seiner beiden inzwischen groß gewordenen Kinder.
 
Die Autorin Tilde Michels lebt in München. Außer "Der Kleine König Kalle Wirsch" hat sie weitere 39 Bücher geschrieben. Kalle Wirsch ist ihre berühmteste Figur geworden. In diesem Jahr feierte sie ihren 90. Geburtstag.

Redaktion: Frank Becker
Beispielbild

Kleiner König Kalle Wirsch
von Tilde Michels
 
vorgelesen von Wolfgang Völz

Ab 5 Jahren
Multibox mit 3 CDs, 190 Min.
ISBN: 978-3-935036-76-4
Best.-Nr. 250076
EAN: 978935036764
10,00 € (D), 16,90 sFr
 
Weitere Informationen unter: