"Tiere der Bibel"

Ab 3. September im Naturkundemuseum Münster

von Andreas Rehnolt
Münsteraner Naturkundemuseum
zeigt "Tiere der Bibel"
 

Münster
- "Tiere der Bibel" heißt die neue Sonderausstellung im Naturkundemuseum Münster, die ab dem 3. September zu sehen ist. Die Schau zeige anhand von bekannten und weniger bekannten Passagen der Bibel, wie wichtig die Tiere für den Menschen waren, wozu sie dienten und welche Symbolik sie erfüllten, hieß es der Vorankündigung. Zu erfahren ist unter anderem, wieso Hasen Wiederkäuer sind, weshalb ein Esel ein gar königliches Reittier war und warum manche von ihnen sogar sprechen konnten, so die Aussteller weiter.
 
Nach Angaben des Museums warten "paradiesische Zustände" auf die Besucher der Schau, die bis zum 16. Januar nächsten Jahres dauern soll. Heilende Schlangen, eine Löwengrube und ganz aktuelle Plagen können die Besucher der Sonderausstellung entdecken. Die Bibel wimmelt von lebendigem Getier. Im "Buch der Bücher" findet sich kaum eine längere Passage, in der nicht in irgendeiner Form die Rede von Tieren ist. Sie führen Eva in Versuchung, bedrohen Daniel, erkunden für Noah, beschützen Bileam, transportieren Jesus, plagen die Ägypter, mahnen Petrus und helfen sogar bei der Partnervermittlung, so die Kuratoren.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.