Die Wahrheit kann sehr komisch sein

Hans Traxler - "Die Wahrheit über Hänsel und Gretel"

von Frank Becker
Die Wahrheit kann sehr komisch sein

Als 1963 im Verlag Bärmeier und Nikel die Erstausgabe des hier zu besprechenden wegweisenden Werkes der archäologischen Märchenforschung erschien, war die Sensation perfekt. Hans Traxlers "Die Wahrheit über Hänsel und Gretel" schlug aufgrund der akribisch durchgeführten Recherchen und der überraschenden Ergebnisse und Funde zum KHM 15 der Brüder Grimm hohe Wogen, die bis ins märchenverrückte Amerika reichten. Neben
Märchentanten, Literaturfreunden und verständlicherweise sehr interessierten Vertretern der Lebkuchenindustrie nahmen auch Volkskundler mit Respekt Kenntnis davon, daß jetzt das Geheimnis um das geheimnisvolle Knusperhaus und seine durch angeblichen Kannibalismus in Verruf geratene Besitzerin gelüpft war.


© 1963 Bärmeier und Nikel
Traxler konnte sich in seinem Buch auf die Forschungen, Grabungen und Dokumentationen des heute weitgehend vergessenen Georg Ossegg stützen, der wie einst Heinrich Schliemann bei der Suche nach dem legendären Troja vom reinen Text des nach hessischen Überlieferungen von Wilhelm und Jacob Grimm aufgezeichneten Märchens ausging. Im Spessart wurde Ossegg fündig. Er konnte durch Ausgrabungen und Rekonstruktionen, archäologische Funde und an obskuren Orten aufgefundene Urkunden und Dokumente die wahre Geschichte der beiden Halbwüchsigen, ihrer Familienverhältnisse und der Person der Lebkuchenbäckerin Katharina S. rekonstruieren. Die von ihm aufgefundene Wernigeroder Handschrift tat das ihre zur Lösung des Rätsels.

Hans Traxler hat mit diesem urkomischen Schelmenstück mit dem Bierernst gebrochen, der bis dahin Literatur- und Volkskunde bestimmte. Der Reclam Verlag hat das lange nahezu verschollene Werk dem Vergessen entrissen und legt es jetzt in einer wohlfeilen broschierten Ausgabe wieder vor.  Prof. Dr. Heinz Rölleke,
Nestor der deutschen Märchenforschung und ausgewiesener Spezialist zum Thema Brüder Grimm im Gespräch mit den Musenblättern: "Eine der besten Märchenforschungs-Persiflagen, wenn nicht die beste überhaupt."
Beispielbild

Hans Traxler
Die Wahrheit über Hänsel und Gretel

© dieser Ausgabe 2007 Verlag Philipp Reclam jun. Stuttgart
Lizenz Zweitausendeins

149 Seiten, Broschur, oktav
mit Pressestimmen und Index
4,60 €

Weitere Informationen unter:
www.reclam.de