Sounds like Whoopataal! - Dieter Fränzel 75

Ein Geburtstagsglückwunsch

von Ingrid Schuh

E. Dieter Fränzel - Foto © Frank Becker
E. Dieter Fränzel wird 75!

Der Wuppertaler Jazz-Pate
feiert heute Geburtstag



S
eit 1959 verbindet uns eine tiefe Freundschaft, die ihre Wurzeln im Jazz hat.
Den "Jazz-Paten" Wuppertals hat Frank Becker, Herausgeber der Musenblätter, Dieter Fränzel einmal respektvoll genannt. Damit liegt er richtig, denn der Jazz wäre in dieser musikfreudigen Stadt ohne ihn wohl nicht das geworden, was er heute ist. Der Begriff des Jazz-Paten ist seither ehrenvoll an ihm haften geblieben. Seit 1959 sind wir Weggefährten der Wuppertaler Musikszene, gemeinsam haben wir uns in längst Geschichte gewordenen Lokalen und Veranstaltungsorten wie dem „Jazz-Bunker“ am Platz der Republik, dem „Karogramm“ und dem „Bohème“ am Alten Markt, im „Jazzclub Adersstraße“ und dem „Impuls“, dessen Existenz Dieter zu verdanken war, die Nächte für den Jazz um die Ohren geschlagen. In meinem "Jazz-Kurs" der VHS war er später oft zu Gast.
 
Jazz-Legenden, die zu den großen Zeiten des „Impuls“ hier gastiert haben wie Eric Dolphy, Charles
Mingus, Carla Bley und Champion Jack Dupree gehören zu den Menschen, die uns währenddessen hier begegnet sind und die uns ebenso Freunde wurden wie die Wuppertaler Free-Jazz-Elite, deren Anfänge Dieter noch im „Impuls“ gefördert hat: Peter Brötzmann, Peter Kowald, Hans Reichel und Bernd Köppen. Dabei hat er sich bescheiden eher stets im Hintergrund gehalten und der Kunst den Vortritt gelassen. Kaum eine der neuen Größen des Jazz aus Wuppertal, die nicht durch seine Hände gegangen, von ihm betreut wurde (ich sage ja immer noch mit Begeisterung „Jatz“). Die Liste dieser Musiker ist ebenso lang wie die
Reihe der Geburtstagsgratulanten: Wolfgang Schmidtke, Haro Eller, René Pretschner, Martin Zobel, Dietrich „Ditchy“ Geese, Jan Kazda, Ulrich Wewelsiep, Dietrich Rauschtenberger, Ulrich Rasch, Kurt Billker, Karl-Heinz Krauskopf, Tony Cragg, Dirk Peters, Christiane Gibiec, Alfred Miersch, Anne-Kathrin Reif und Frank Becker  sind sicher nur einige von ihnen.


Vorne sehen Sie Tony Cragg - aber achten Sie auf den Herrn im Hintergrund! - Foto © Frank Becker

Dieter Fränzel ist (in Zusammenarbeit mit Rainer Widmann und vielen Autoren der Region) ein wundervolles Buch zu verdanken, das die Geschichte des Jazz in Wuppertal erzählt und das mittlerweile schon in zweiter Auflage der Renner unter Jazz-Freunden ist.: "sounds like whoopataal". Darin finden sich nicht nur die Jazz-Chronik der Stadt und eine wundervolle CD, darin findet sich Dieters Leben wieder.
Mit seinem jüngsten Projekt, der Konzert-Reihe "Klangart", die Dieter Fränzel seit zwei Jahren mit wachsendem Erfolg unter Beteiligung der Weltspitze des Jazz im Skulpturenpark des Bildhauers Tony Cragg veranstaltet, werden auch für ihn sicher Träume wahr. Vor allem aber schenkt er damit dem Publikum Begegnungen mit herausragenden Künstlern. Markus Stockhausen und Tara Bouman, Paolo Fresu, Rob Brown, Joachim Kühn, Rabih Abou-Khalil, Arild Andersen, Ferenc Snetberger, Renaud Garcia-Fons, Philippe Cathérine und Jasper van´t Hof war u.a. bisher Gäste dort - und die nächste Saison ist dank Dieters Initiative bereits in Planung.
Lieber Dieter! Zum 75. Geburtstag alles Liebe und alles Gute - wir sehen uns!

Deine Ingrid Schuh


E. Dieter Fränzel - Foto © Frank Becker

Redaktion und Fotos: Frank Becker