Ein Beitrag zur Völkerverständigung

Sandro Mattioli - "Fettnäpfchenführer Italien - Wie man so tut, als sei man Italiener"

von Johannes Vesper
Wie in Italien Fettnäpfchen vermieden werden können
 
Franziska Weiss hält sich  als Erasmusstudentin für 9 Monate in Rom auf. Ihr Vater hat beruflich dort zu tun und besucht sie gelegentlich. Die beiden erleben vieles und darüber lesen wir. In 39 kurzen Geschichten werden typische Situationen  beschrieben, bei denen man feststellt, daß die Italiener tatsächlich anders ticken.  Zahllos sind die  Möglichkeiten, mißverstanden zu werden und mißzuverstehen, unangenehm aufzufallen, also sozusagen tief in ein italienisches Fettnäpfchen zu treten.

Wie findet man denn in Italien seinen Tisch im Restaurant? Wie verabredet man sich dort mit Freunden? Wie ist das mit dem Autofahren in Italien, wo nach dem Klischee die Einheimischen dauernd hupen und rasen? Wie bestellt man einen Espresso? Was ist ein amazacaffe´, ein Kaffemörder? Wichtige Fragen werden gestellt und gelöst, indem der Leser jedesmal Hinweise bekommt, was schief gelaufen ist, bzw. was er besser hätte machen können. Der schwäbische  Autor mit italienischen Wurzeln berichtet als Reporter für deutsche Zeitungen aus Rom und  kennt sich aus. Locker geschrieben, amüsant zu lesen das Büchlein. Ein Beitrag zur Völkerverständigung.
Beispielbild

Sandro Mattioli
"Fettnäpfchenführer Italien - Wie man so tut, als sei man Italiener"
 
© 2010 Conbook Medien GmbH, Meerbusch, 254 S. ISBN 978-3-934918-47-4
9,95 €
 
Weitere Informationen unter: