Ereignisreicher Herbst und Winter am Wolfgangsee

Das legendäre Weiße Rössl lädt ein

von Theo Reisner

Foto © Frank Becker
"Im Weißen Rössl am Wolfgangsee..."
(...da steht das Glück vor der Tür)


Vier der besten Winzer Österreichs werden vom 26.-30. Oktober im Weißen Rössl beim Fünfgang-Menü ihre Weine begleiten und ihre Weinbau-Kultur erläutern - unterstützt von unseren vier Sommeliers. Vier Tage, vier Sommeliers, vier Winzer: Diese neue „Gourmetformel“ gibt es nur bei uns.
Und das „Bibliotel“ Weißes Rössl erweitert sein Angebot für Leseratten. Weil soeben das Programmheft vom Wolfgangseer Advent 10 erschienen ist, noch die wichtigsten Nachrichten daraus.
 
26.-30. Oktober: Weinkulinarium mit Starbesetzung
 
4 Tage, vier Spitzen-Winzer, 4 Sommeliers - mit dieser einfachen Formel wird das Weisse Rössl am Wolfgangsee vom 26.- 30.10. beim Sonderarrangement „Weinkulinarium mit Starbesetzung“ seine Gäste verwöhnen.
Tag 1 beschäftigt sich u.a. mit Sekt-Feinheiten, Tag 2 gehört dem Weißwein, Tag 3 natürlich den „Roten“ und Tag 4 den Süßweinen - allesamt aus Österreich. Die vier in vielerlei Hinsicht ausgezeichneten Winzer Peter Szigeti und Willi Opitz vom Neusiedler See sowie Franz Pichler aus

Eines der gemütlichen Zimmer im "Weißen Rössl" - Foto © Frank Becker
der Wachau und Horst Gager aus Deutschkreuz (Burgenland) begleiten die fünfgängigen Menüs aus unserer Haube-Küche mit Informationen aus dem Nähkästchen.
4 x ÜN im DZ mit Balkon, Aperitif, 5-Gang-Menü, Weinbegleitung kosten ab € 680,- . Inkl. Hauswein „300 Jahre Familie Peter in St. Wolfgang“ am Zimmer. 
 
Informationen: Romantikhotel im Weißen Rössl, A-5360 St. Wolfgang am See, Österreich. Telefon 0043-6138-23060, Fax -230641. www.weissesroessl.at - E-mail: office@weissesroessl.at
 
 
Bei den Experten für österreichischen Wein: 4 Sommeliers für 300 Sorten
 
Wo gibt es sonst noch ein Hotel in Privatbesitz, das mit vier Sommeliers aufwarten kann? Das

Sommeliers Alexander Stadler und Zoran Babic (v.l.)
Weiße Rössl am Wolfgangsee kann es. Dabei spielt die schlichte Zahl keineswegs die entscheidende Rolle - es geht vielmehr um die bestmögliche Beratung, wenn die Herren Thomas Auinger, Zoran Babic, Thomas Selinger und Alexander Stadler Empfehlungen für die 300 verschiedenen Sorten österreichischen Weins abgeben - immerhin haben sie alleine im Weißen Rössl (alle zusammen) schon über 30 Jahre Erfahrung gesammelt.
 

250 Jahre Felsenkeller, 10 Jahre Felsenkeller neu
 
Das erste Viertel-Jahrtausend in der Geschichte eines rund 50 Meter tiefen Stollens im Muschelkalk war von Mühsaal geprägt: Schräg gegenüber vom Weißen Rössl wurden zunächst Eisblöcke zum Kühlen von Lebensmitteln und Getränken herangeschleppt. Später diente er als Zwischenlager, bevor vor genau zehn Jahren seine neue (glanzvolle) Karriere begann - umgebaut zum Treff für gepflegte Weinverkostungen bzw. für Veranstaltungen, für die das original erhaltene Gemäuer einen würdigen Rahmen abgibt (bis 32 Personen).
Im Felsenkeller des Weißen Rössl lagert auch ein Großteil von mehr als 300 verschiedenen Weinen aus Österreich, insgesamt bis zu 10.000 Flaschen - sie können hier bei gleichmäßiger Temperatur zu allerbester Reife gelangen. 


Was ist ein Bibliotel? Das Weiße Rössl!
 
Auf der Schwebeliege im Ruheraum mit Panorama-Seeblick schaukelnd, die mächtige
Wallfahrtskirche des Hl. Wolfgang im Rücken: Das ist eine der schönsten Lese-Ecken der Welt. Die Bibliothek im Katharina-Schratt-Zimmer mit gut 500 Büchern käme ebenso in Frage, genauso wie ein Lesebereich in der Lobby (dort liegen auch aktuelle Zeitungen, Illustrierte und Magazine aus mehreren Ländern auf). Die meisten Rössl-Gäste bevorzugen allerdings die Couch im eigenen Zimmer, wo jeweils 15-20 Bände zur Auswahl stehen. Das liegt wohl am gemütlichen Mobiliar, an extra Leselampen sowie an den Lese-Socken (auf Wunsch). Schon bei der Buchung kann übrigens ein „Lieblingsbuch“ bestellt werden, es liegt dann bei der Ankunft schon auf dem Zimmer.
Das Weiße Rössl hat sich auf die drei österreichischen Erfolgsautoren Hilde Spiel, Leo Perutz und Alexander Lernet-Holenia spezialisiert und verfügt über 1.000 verschiedene Werke aller Genres.
 
Informationen: Romantikhotel im Weißen Rössl, A-5360 St. Wolfgang am See, Österreich. Telefon 0043-6138-23060, Fax -230641. www.weissesroessl.at  E-mail: office@weissesroessl.at
 

Das "Weiße Rössl" am Ufer des Wolfgangsees zwischen Pfarrkirche und Bootsanleger
 
Der Wolfgangseer Advent 2010
 
1,1 Millionen Besucher in sieben Jahren können nicht irren! Auch 2010 geht der Wolfgangseer Advent (19. November bis 19. Dezember) mit vielen Neuerungen an den Start, wie es dem soeben erschienenen Programmheft zu entnehmen ist: Von Strobl aus wird ein 250 m² großes Floß in See stechen, um eine neue Perspektive auf das Krippendorf zu eröffnen. „Advent auf dem Eis“ steht für die Möglichkeit, mitten im Ortszentrum von St. Gilgen Eislaufen zu können. Zum ersten Mal stehen auf der Dorneralm (Ausweiche Schafberg-Bahn)  manngroße Krippenfiguren und auf dem Zwölferhorn wird die Heilige Familie - ebenfalls in geschnitzter Form - dargestellt (mit Gondel- bzw. Zahnrad-Bahn bequem erreichbar).
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 12-19:30, Samstag und Sonntag 10-19:30.
Das Pauschalarrangement „Maroni, Punsch  & Bratapfel“ beinhaltet u.a. 2xÜN im DZ mit Halbpension, 2-Tages-Karten für die Wolfgangsee-Schiffahrt, 1x Fahrt mit der Schafberg-Zahnradbahn, 1x Eintritt Advent-Veranstaltung Michael Pacher-Haus, 1x Massage und kostet  ab € 353,- p.P.
Informationen: Romantikhotel im Weißen Rössl, A-5360 St. Wolfgang am See, Österreich. Telefon 0043-6138-23060, Fax -230641. www.weissesroessl.at 

Redaktion: Frank Becker