Enjoy!

Johan Leijonhufvud Trio - "Strange Man"

von Frank Becker

Enjoy!

Nicht zuletzt durch seine Trio- und Quartett-Arbeit mit dem deutschen Ausnahmetrompeter Till Brönner ist der schwedische Gitarrist Johan Leijonhufvud hierzulande schon lange kein Unbekannter mehr. Mit seinem neuen Album "Strange Man" beim jungen Malmöer Label Love Street Records, das sich vor allem dem zeitgenössischen schwedischen Jazz verschrieben hat, untermauert er seinen hohen Rang und belegt eindrucksvoll den berechtigten Anspruch, in die Riege von Gitarristen der Größe eines Kenny Burrell, Joe Pass oder Wes Montgomery einzutreten.

Daß der skandinavische Jazz längst eine Klasse für sich darstellt, muß kaum betont werden, und daß es ausgezeichnete Gitarristen in dieser Szene gibt, belegt schon seit Jahren der Däne Ulf Wakenius. Nun macht Johan Leijonhufvud mit Eleganz und Verve nachhaltig auf sich aufmerksam. Die zehn ausgesuchten Titel zeigen die ganze Palette von Lounge-Jazz über Swing, Bop und Latin bis zur jazzig aufgepepten Folklore. Und sie zeigen die Bandbreite dieses Ausnahme-Gitarristen aus Schweden. Dem klassischen langsamen Opener "Smoke Gets In Your Eyes" folgt eines der aufregendsten Stücke der modernen Jazz-Geschichte, viel zu selten rezipiert, deshalb hier umso wertvoller: "Cold Duck Time" von Eddie Harris. Leijonhufvud spielt es mit angemessen unterkühltem Temperament, eine Perle (unter vielen) dieses Albums.

In "What Is This Thing Called Love?" swingen Johan und sein Bassist Mattias Hjorth inspiriert miteinander, im "Solvände Blues", den Leijonhufvud leidenschaftsvoll in einer schlaflosen Mittsommernacht komponiert haben könnte, spielen sie sich den Ball kongenial zu. Immer dezent und unverzichtbar als rhythmische Basis im Hintergrund Kristofer Johansson am Schlagzeug. Die Umsetzung der schwedischen Frühlingsweise "Den Blomstertid Nu Kommer" gelingt dem Trio besonders schön und ist mit Antonio Carlos Jobims zärtlich-seelenvollem "Dindi" sowie dem schon oben genannten "Cold Duck Time" eines der Sahnehäubchen dieser hervorragenden CD. "Enjoy!" ruft dem Hörer ein Schriftzug auf der Innenseite des Digipack entgegen. Eine Aufforderung, der man sich bei "Strange Man" nicht entziehen möchte. Ein köstliches Album, das vorbehaltlos empfohlen werden kann.



Johan Leijonhufvud Trio
Strange Man

Johan Leijonhufvud  -  guitar  
Mattias Hjorth  -  upright bass
Kristofer Johansson  -  drums

Produced by Jalle Hoffman & Johan Leijonhufvud

© + (P) 2006 Love Street Records


Titel:

1. Smoke Gets In Your Eyes   6:02
2. Cold Duck Time   4:24
3. What Is This Thing Called Love? 6:01
4. Visalo   7:16
5. What Are You Doing The Rest Of Your Life?   7:20
6. Samba # 305   3:38
7. Den Blomstertid Nu Kommer   5:50
8. Solvände Blues   6:40
9. Dindi   3:40
10. But Not For Me   3:19


Gesamtzeit:  57:05



Weitere Informationen unter:
www.lovestreet.se