Gute Laune aus Südafrika

Hugh! - The Best of Hugh Masekela

von Frank Becker

© Verve / Universal
Swingin´ Africa

Hugh Masekela - Hits aus 40 Jahren

Er gehört zu den ganz Großen der die Kulturen und Stile verbindenden Welt-Musik: der südafrikanische Trompeter Hugh Masekela (*1939 in Witbank/Johannesburg). Till Brönner hat seinen Kollegen anläßlich der
derzeit in den Zentren Südafrikas ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaft  zu einer Produktion eingeladen, die einerseits 40 Jahre Hugh Masekela, darüber hinaus aber auch sein Land präsentieren soll. Daß damit auch Masekelas verdienter internationaler Rang festgeschrieben wird, ist ein weiteres Plus des Projekts.

Das Doppelalbum mit insgesamt 27 Titeln liegt bereits in der noch unfertigen Rohfassung vor, zeigt aber schon jetzt die Bedeutung dieses Musikers, weit über die Grenzen Afrikas hinaus. Mit ungeheurer Musikalität versteht es Masekela, eine klangvolle Brücke von Mother Afrika zum Jazz und zur Pop-Musik der westlichen Welt zu bauen. Sein Welthit "Grazing In The Grass" von 1968 gehört ebenso dazu wie das südamerikanische "Masquenada" von Jorge Ben Jor, mit dem 1963 Sergio Mendés Weltruhm erlangte und der 1966er Nummer 1 Hit "You Keep Me Hanging On" des legendären Motown-Teams Holland/Dozier/Holland. Masekela zeigt sich als Trompeter aller Traditionen, seine Version des Klassikers "Skokiaan", der 1954 die südafrikanischen Hitparaden stürmte und den im gleichen Jahr Ray Anthony und Louis Armstrong interpretiert haben, ist ein Gute-Laune-Stück erster Güte. Ein Doppelalbum, das viel Spaß macht und das - ergänzt um den eigens für die WM von Brönner/Masekela gemeinsam geschriebenen und gespielten Titel "Win The World" (bisher noch nicht auf CD) - vom 2. Juli an in den Läden zu haben sein wird. Vormerken!

Weitere Informationen unter: www.uk-promotion.de   und  www.vervemusicgroup.com